Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Ewige Wiederkehr...?

Wodan, Monday, 27.06.2005, 16:50 (vor 7469 Tagen) @ Lucius I. Brutus

Als Antwort auf: Re: ... und wieder mal ein schlauer Evolutionslehrer von Lucius I. Brutus am 27. Juni 2005 12:58:

Eigentlich, ist das ein Wahnsinn, wie in neuster Zeit die Evolutionstheoretiker alles erklären wollen. Es ist langsam wie eine "en-Vogue"-Wissenschaft und auflaufen auf dem Laufsteg. Längs erwähnte man den Bilogismus als überwunden, und als geistige Irrfahrt eines verwirrten Zeitalters. Wer hat erwartet, daß der Bilogismus so schwer wieder zuschlagen kann? Gepaart mit einem femisistisch durchtränkten Zeitgeist ist das ganze sehr gefährlich geworden.

Ganz richtig. Erstaunlich ist, daß ein sichtbare Fortschritte machendes einzelwissenschaftliches Paradigma gleich allen anderen Wissenschaften und im weiteren Verlauf allen Problemen und Diskussionen bedenkenlos übergestülpt wird. Anfang des 20ten Jhdts. gab es den Psychologismus, später, nach dem 2. WK (bes. in den 60er/70er Jahren), den Soziologismus - immer mit dem Hang zum totalitären Dogmatismus. Eine Form des Biologismus hat es auch schon mal gegeben, angeregt von der Lebensphilosophie (Nietzsche, Dilthey) und der frühen Aufnahme von Darwins Theorie (etwa Haeckel), das hat dann im Irrationalismus eines Klages großen Eindruck gemacht und wurde von den braunen Horden lautstark begrüßt. Ist also auch hier ohne Umschweife in den Zeitgeist übergegangen.
Und jetzt wieder. Bis es auch mit diesem Paradigma wieder zu Ende geht, brauchen wir wohl eine neues, möglicherweise noch absurderes. Oder die Anhänger des heutigen Biologismus sterben nach der Theorie von Th. Kuhn einfach irgendwann aus.
Schönen Gruß vom
Wodan


gesamter Thread:

 

powered by my little forum