Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Hmmm...

Andreas, Saturday, 18.06.2005, 00:01 (vor 7479 Tagen) @ Xenia

Als Antwort auf: Hmmm... von Xenia am 17. Juni 2005 20:01:16:

@Andreas
Na schön, was eine erwachsene Person ist, weiß ich auch - was hat das aber mir dem Geschlecht zu tun oder mit Wirklich-Sein?

Also gut. :-)
In der Regel spricht man bei Jungen im zarten Alter von 8 oder 9 Jahren nicht von "Männern". Dasselbe gilt für Mädchen. Wenn Du ein 6-jähriges Mädchen an Dir vorbeilaufen siehst, dann sagst Du zu Deiner Freundin auch nicht: "Schau Dir mal diese Frau an!". So. Als "Mann" oder "Frau" bezeichnet man einen Menschen genau dann, wenn er eben ein gewisses Alter erreicht hat und damit einhergehend auch ein gewisses Maß an geistiger Reife. Hat man ein solches Alter erst einmal erreicht, dann ist man normalerweise auch gezwungen, das Leben selbst zu meistern. D.h. insbesondere, daß man auch Verantwortung für das eigene Leben übernehmen muß. Unsere VIVA-Heike hat damit offensichtlich ein Problem. Sie ist frei, kann aber mit ihrer Freiheit nichts anfangen und sucht jemanden, der ihr zeigt, wie die Dinge laufen und was man zu tun hat. In ihrem Fall ist das die Kinderlähmung. Nun ist VIVA-Heike bereits etwas älter. Nicht sehr alt, aber schon über 20. Normalerweise würde man eine weibliche Person in ihrem Alter als Frau bezeichnen. Bei VIVA-Heike geht das nicht. Da sagt man dann: "Sie ist zwar eine Frau, aber irgendwie doch nicht so wirklich, weil sie eben mit Verantwortung nicht klar kommt - eben wie ein Kind!"
Man erinnere sich an Britney Spears: I´m not a girl, not yet a woman! Sie war wenigstens ehrlich.
Was auf VIVA-Heike zutrifft, das trifft auf viele Frauen in unserem Lande zu. Da Frauen wohl offensichtlich alleine nichts auf die Reihe kriegen, macht das eben Papa Staat für sie. Da gibt es dann Frauenförderungspläne und Frauenquoten und diverse andere Dinge, die uns allen bekannt sind. Für Männer gibt es das alles nicht. Deswegen hat das "Wirklich-Sein" auch was mit dem Gechlecht zu tun. Oder hast Du schon mal einen Mann gesehen, der sagte: Ooooh, ich kann mit meiner Feiheit nichts anfangen. Ich fühle mich deswegen so unfrei. Ich will Kinderlähmung, dann habe ich wenigstens ein paar Restriktionen usw. ?
Nicht wirklich, oder?

Gruß
Andreas



gesamter Thread:

 

powered by my little forum