Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: staatliche Vergünstigungen und private Gewinne

scipio africanus, Tuesday, 10.05.2005, 18:12 (vor 7522 Tagen) @ Garfield

Als Antwort auf: Re: staatliche Vergünstigungen und private Gewinne von Garfield am 10. Mai 2005 14:42:29:

Hallo Scipio!
"Die Altersvorsorge wird indirekt von den Kinderhabenden für die Kinderlosen subventioniert. Die Sondersteuer ist solange berechtigt, wie die Kinderlosen ihre Rente nicht VOLLSTÄNDIG selbst finanzieren."
? Das mußt du mir mal näher erläutern.

Das ist ganz einfach zu erklären : Die Aufzucht der Kinder verschlingt grosse Summen, und die Aufzucht ist notwendige Vorraussetzung für deinen Unterhalt und deine Pflege im Alter. Die Kosten werden von den Aufziehenden getragen, die staatlichen Umverteilungen kompensieren nur einen geringen Teil dieser materiellen Leistungen, von denen im Alter Kinderlose profitieren. So isses ...

Interessant ist schon mal, sich auszurechnen, was man für diese Beitragssumme im Alter von einer privaten Rentenversicherung bekommen würde. Dazu habe ich jetzt keine Zeit, aber wenn du Lust hast, kannst du das ja mal machen.

Deine Beiträge würden vielleicht reichen, knapp, weil du ein Mann bist und eine geringere Lebenserwartung hast als eine Frau. Frauen sind die Hauptnutzniesser der Renten, Männer die Hauptzahler, insbesondere kinderlose Frauen profitieren, die privilegierteste Menschengruppe unserer Gesellschaft, die einfach keinen Abgang machen wollen und so im Schnitt über 80 Jahre alt werden. Hauptlastträger sind geschieden oder getrennt lebende Männer mit Kinder.
Frauen müssten eigentlich 75 % der Rentenbeiträge leisten, da sie etwa soviel verbrauchen.

Die Rente sollte eigentlich eine Versicherungsleistung sein, deren Höhe sich eben nach den gezahlten Beiträgen richtet. Genau wie bei einer privaten Rentenversicherung auch. Leider haben unsere Politiker dieses System gründlich vermurkst, obwohl schon länger absehbar ist, daß das so nicht dauerhaft funktionieren kann.

Diese Rechnung geht eben nicht auf, deine Beiträge würden nicht reichen.

Gruss Scipio


gesamter Thread:

 

powered by my little forum