Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

@Faima und CnndrBrbr Re: fehlende Worte... - Ausdrückliche Unterstützung!

Ekki, Monday, 25.04.2005, 14:40 (vor 7537 Tagen) @ CnndrBrbr

Als Antwort auf: fehlende Worte... von CnndrBrbr am 24. April 2005 12:25:

Hallo, ihr beiden!

Ich möchte Euch ausdrücklich zustimmen und betonen, daß das Thema meiner Auffassung nach sehr wohl[/u] etwas mit dem Forum zu tun hat:

Zwar bezieht sich der Titel des Forums auf Deutschland, aber es wäre doch merkwürdig, wenn wir Vorkommnisse zur Geschlechterproblematik in anderen Ländern hier nicht besprechen könnten.

Richtig ist gleichwohl:[/u]

In Sachen Afghanistan verdient die Stellung der Männer ebensoviel Aufmerksamkeit wie die der Frauen. Es wurde ja bereits auf die "Sitte" des Penis-Abschneidens bei männlichen Ehebrechern hingewiesen.

Ganz generell gesprochen:[/u]

Die Aufrechnung von menschlichem Leid gegeneinander halte ich nicht für akzeptabel. Es ist das Recht jedes Menschen, gegen das ihm zugefügte Unrecht zu kämpfen, aber es ist auch die Pflicht jedes Menschen, gegenüber fremdem Leid die Augen nicht zu verschließen. Herablassende Kommentare oder bewußtes Wegsehen verbieten sich meiner Auffassung nach.[/u]

Daß nicht jeder sich um jedes Leid kümmern kann, ist klar. Aber die von CnndrBrbr angesprochene Problematik ist ein Geschlechterthema. Und mal ehrlich - über die "hauseigenen" deutschen Probleme wird hier doch auch nur geredet - das Handeln muß jeder selbst übernehmen.

Und wer das Leid anderer Menschen einfach abtut, der braucht sich nicht wundern, wenn auch er eines Tages vergeblich die Hand nach Hilfe ausstreckt.

Danke, Faima,[/u] daß Du (als gebürtige Afghanin, wenn ich recht verstehe) hier einmal aufgezeigt hast, daß es in anderen Teilen der Welt Leid, Unrecht, ja Schwerverbrechen an Frauen gibt, die keinesfalls weniger schwer wiegen als das in unseren Breiten Männern unzweifelhaft zugefügte Unrecht.

Herzliche Grüße von

Ekki


gesamter Thread:

 

powered by my little forum