Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Wieczorek-Zeul ruft zum Kampf gegen Beschneidung von Frauen auf

susu, Saturday, 16.04.2005, 03:05 (vor 7548 Tagen) @ Frank

Als Antwort auf: Wieczorek-Zeul ruft zum Kampf gegen Beschneidung von Frauen auf von Frank am 15. April 2005 17:14:

Hallo Frank

Genitalverstümmelung ist verabscheuungswürdig... wenn Frauen und Mädchen die Opfer sind.
Genitalverstümmelung ist nicht einmal eine Erwähnung wert... wenn Männer und Jungen die Opfer sind.

Ich hätte einiges an deinem Posting zu kritisieren. Zum einen erfolgt hier die Gleichsetzung der MGM nach Type I der HGM classifications mit einer FGM der Type II. Das ist inhaltlich falsch. Bei Type I überwiegen männliche Opfer, bei den höheren Klassifizierungen gibt es eine Ähnlichverteilung. Zu Benin ist insbesondere anzumerken, daß dieses Land zu jenen gehört in denen Fulani leben (ca. 10% der Bevölkerung), dort wird bei den aktuellen Projekten ein geschlechtsneutraler Ansatz gewählt (näheres zu den Fulani und zu einem Projekt aus Deutschland, daß einging findet sich bei femfacts.de, "Aktuelle Entwicklungen", "Genitalverstümmelungen...", Posting 11). Meines Wissens wird das auch von INTACT so gehandhabt. Organisationen wie ICGI können nur dann bestehen, wenn nicht einfach polemisiert wird, sondern alle Teilgruppen unterstüzt werden. Wer sich gegen MGM stark machen will, der hat FGM und IGM ebenfalls auf´s Schärfste zu verurteilen. Es kann nicht darum gehen Opferzahlen gegeneinander aufzurechnen, sondern die genitale Integrität aller zu bewahren.
Und auch und gerade der VafK muß sich die Frage gefallen lassen, warum er neben der verlinkten PDF keine Infos zu FGM bietet, immerhin steht auf der Website "Wir sind dafür, die männliche Genitalverstümmelung ebenso beim Namen zu nennen, wie die weibliche. Wir sehen keinen Sinn darin, bei der körperlichen Verstümmelung von Menschen Geschlechtsunterschiede zu machen."
Indem hier aber nur einseitig informiert wird, werden eben doch Geschlechtsunterschiede gemacht. Und es stünde dem VafK gut zu Gesicht, wenn hier eben nicht das gemacht würde, was andererseits ja zu Recht kritisiert wird: Die Einseitigkeit. Wenn ich mich richtig erinnere steht das K im Vereinsnamen schließlich für "Kinder" und nicht für "Kjungen".

susu


gesamter Thread:

 

powered by my little forum