Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: zwei Gehirntypen

susu, Wednesday, 09.02.2005, 00:55 (vor 7666 Tagen) @ Scipio Africanus

Als Antwort auf: Re: zwei Gehirntypen von Scipio Africanus am 08. Februar 2005 22:46:30:

Schon mal was von Wahrscheinlichkeiten gehört ?

Ja. Aber wenn ich in meine Methodik reischreibe, ich will soundsoviele Autisten, wegen des 3:1 Verhältnisses habe ich eben keine reine Wahrscheinlichkeit mehr, sondern ein ausgewähltes Sample.

Wenn ich z.B. bei je 10 Mädchen und 10 Jungen einen Test zur Matheleistung mache und feststelle, daß dreimalsoviele Jungen wie Mädchen zur Sonderschule gehen und dementsprechend eine Sonderschülerin und 3 Sonderschüler in meine Testgruppen packe, dann wird´s unter Umständen... falsch? Zumindest in der Verallgemeinerung. Nach der Logig geht natürlich auch 2 Sonderschülerinnen und 6 Sonderschüler, oder 3 Sonderschülerinnen und 9 Sonderschüler. Den Rest mit Leuten aus einem Mathe-LK besetzen.

Zufall ist nicht mehr gegeben wenn ich mir spezifische Eigenschaften rauspicke und ein (wie in den genannten Fällen) sehr eigenwillig als "repräsentativ" bezeichnetes Sample raussuche.

susu


gesamter Thread:

 

powered by my little forum