Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Der Aufstand der Grünen Zwerge

M.A., Wednesday, 05.01.2005, 22:42 (vor 7700 Tagen) @ hotstepper

Als Antwort auf: Vaterschaftstests - Frau Bender bringt es auf den Punkt... von hotstepper am 05. Januar 2005 13:40:54:

GRÜNE
Die Männer begehren auf

Jörg Michel

BERLIN, 5. Januar. Beim Thema Geschlechter geht es bei den Grünen normalerweise gesittet zu. So haben die Frauen in der Partei beispielsweise schon seit Jahren das Recht auf die Hälfte aller Posten - ohne dass die Männer sich darüber beschweren würden. Doch nun droht bei den Grünen Ungemach in Sachen Geschlechter. Anlass sind die Pläne von Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD), heimliche Vaterschaftstest mit harschen Strafen von bis zu einem Jahr Gefängnis zu ahnden. Viele grüne Frauen finden diese Idee klasse. "Einen Bonus für männliche Feigheit darf es nicht geben", meinte etwa deren Gesundheitsexpertin Biggi Bender.

Die grüne Fraktionsspitze ist dagegen wenig begeistert. Der Diskussionsprozess in der Fraktion sei "noch nicht abgeschlossen", stellte am Mittwoch Fraktionsgeschäftsführer Volker Beck klar. Er hält die Regelung eines Verbotes von heimlichen Vaterschaftstests für "noch nicht überzeugend und auch in der Koalition noch nicht abgestimmt". Beck hält vor allem die vorgesehene strafrechtliche Sanktionierung "für verfehlt". Es müsse eine Regelung gefunden werden, die überzeugend die Rechte des Kindes und beider Elternteile berücksichtige.

Nun ist nicht überliefert, ob die Bedenken vorwiegend auf die Intervention grüner Männer zurückzuführen sind. Doch dass das Verhältnis zwischen den Geschlechtern dabei so gar keine Rolle gespielt haben soll, dürfte eher unwahrscheinlich sein. Auch bei den Grünen. Ein prominenter Mann schlug sich am Mittwoch übrigens auf die Seite der Frauen: Der Kanzler. Der ließ über seinen Sprecher verlauten, dass er den Plänen seiner Justizministerin wohlwollend gegenüber steht. Es geht eben doch gesittet zu - zumindest in der Bundesregierung.

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/politik/410011.html

"Volker Beck [...] hält die Regelung eines Verbotes von heimlichen Vaterschaftstests für "noch nicht überzeugend ..."."

Wenn nur die Union nicht so "dusselig" wäre ....

M.A.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum