Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: @Arne und Rüdiger

Nick, Tuesday, 04.01.2005, 15:56 (vor 7702 Tagen) @ Arne Hoffmann

Als Antwort auf: Re: @Arne und Rüdiger von Arne Hoffmann am 04. Januar 2005 13:24:55:

Hi Nick,

hältst du es für möglich, daß auch im realen gesellschaftlichen Leben die Gefahr besteht - bzw. schon längst eingetreten ist - daß exhibitionistisch zur Schau gestellter männlicher Masochismus viele Frauen überhaupt erst auf den Gedanken bringt, an die Ideologie von der "überlegenen Frau", die Männer benutzen, verachten und demütigen darf, real zu glauben - da ihnen damit ja gewissermaßen die Phantasie von Valerie Solanas tatsächlich und authentisch von einem Mann "vorgelesen" wird?

Ja, ich halte es generell für möglich. Kommt natürlich auf den Intelligenzquotienten der einzelnen Frau an. Und ich hielte in diesem Zusammenhang eine nachträgliche Begründung ihres eigenen Überlegenheitsgefühls für wahrscheinlicher. Manche Frau mag sich aus irgendeiner Neurose heraus als die Krone der Schöpfung phantasieren und im Nachhinein das Verhalten devoter Männer als "Beleg" interpretieren. Umgekehrt gibt es bestimmt auch Männer, die unterwürfige Frauen als "Beleg" dafür heranziehen, dass der Mann dem Weibe überlegen ist. Die Frage ist, ob man all seine Äußerungen danach abwägen sollte, ob irgendwelche Halbidioten sie versehentlich oder gezielt missverstehen können.
Arne

Hi Arne,

es kommt nicht auf den Intelligenzquotienten der einzelnen Frau an, sondern auf die Auswirkung eines Verhaltens auf die Gesellschaft. Jeder ist verantwortlich nicht nur für sich selbst, sondern auch für die Folgen dessen, was er tut und sagt, und muß sich die Konsequenzen deshalb ggf. vorhalten lassen. Deinem Argument folgend gäbe es z.B. überhaupt keinen Grund, rassistische Propaganda zu verbieten, weil darauf ja auch nur Halbidioten hereinfallen. Es ist also kein stichhaltiges Argument.

Intimität ist ein hoher humaner Wert. Er schützt nicht nur den Betreffenden selbst, sondern auch die anderen Menschen. Deshalb ist es berechtigt, nicht nur die eigene Intimität zu schützen, sondern auch von anderen zu verlangen, die ihre zu wahren.

Nick


gesamter Thread:

 

powered by my little forum