Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Verhütungsmittel (nicht) auf Krankenschein

Jolanda, Monday, 30.08.2004, 17:35 (vor 7830 Tagen) @ Ekki

Als Antwort auf: Re: Verhütungsmittel (nicht) auf Krankenschein von Ekki am 30. August 2004 11:53:43:

Hallo Ekki

Ganz ehrlich nun. Du überschätzt den Einfluss der Kirche, was die Treue angeht schon ein bisschen.

Ich habe lange Jugendliche unterrichtet. Ich habe Computerkurse gegeben. Die jungen Leute von 14 bis 16 Jahren, die haben sehr viel Wert gelegt auf Treue, aber keiner von ihnen hat das getan, weil es so in der Bibel seht.

Sie haben es getan, weil sie fanden, dass eine Liebe auf Vertrauen basieren sollte, dass guter Sex auch auf Vertrauen basieren sollte. Dass es am anfang nie so schön ist, wie nach einiger Zeit, wenn man sich kennt.

Man ist sich innerhalb der Beziehung auch treu, versucht es zumindest. Man wechselt die Beziehungen in jungen Jahren einfach, wenn es nicht mehr klappt.

Und machen wir uns doch nichts vor. Nehmen wir Italien. Da war es vor vielen Jahren schon normal, dass ein Ehemann hin und wieder zu einer Prostituierten ging, das taten vor allem die Männer, die aus gut katholischem Haus kamen. Denkst du nun, die werden nun alle verdammt und kommen in die Hölle, mit Sicherheit nicht.

Keiner wird bestraft, weil er untreu ist. Die katholische Kirche hält hier gewisse Werte hoch, dazu gehört eben auch die Treue, das hat schon seine Gründe, das hat sehr gute Gründe. Es ist aber auch klar, dass die wenigsten das leben können. Wir sind eben nur Menschen, schwach und schon sehr triebgesteuert.

Freude am Sex ist auch nichts Schlechtes. Schöner Sex ist was wundervolles und es wäre schlimm, wenn man ihn nicht hätte, weil man Angst hat vor Strafe. Aber auch wenn du für absoluten freien Sex bist, heisst das noch lange nicht, dass die Kirche deshalb ihre Werte dafür opfern muss.

Deine Werte sind deine Werte und es wird sicher noch andere geben, die denken so wie du, das sei euch unbenommen. Nur sind eure Ideale genauso wenig dazu geeignet, das Verhältnis zwischen Mann und Frau zu verbessern, auch wenn du das denkst.

Ich will mich nicht auf reinen Sex reduzieren und dann meinen, damit könnte ich jeden glücklich machen und alle Probleme wären damit gelöst, das ist ein Trugschluss.

Ich würde das ja sogar gerne mal erleben, was aus uns Menschen werden würde, wenn wir so leben würden, wie du es für richtig hälst. Ich bin aber total davon überzeugt, dass sich nichts wirklich grundlegend ändern würde, wir würden uns deshalb nicht besser verstehen.

Wir müssten keine Verantwortung mehr tragen füreinander ja...das ist bestimmt einfacher, aber wir würden uns nicht wiklich glücklicher machen, davon wird mich niemand überzeugen können.

Zudem muss ich dich jetzt mal ganz direkt fragen. Warum ereiferst du dich immer so über die Kirche und darüber, dass sie für Treue plädiert. Dir sagt die Kirche doch nichts, es kann dir doch total am Arsch vorbei gehen, was die sagen. Heute kann doch jeder frei herumbumsen wenn er möchte, er wird dafür genug Akzeptanz erhalten. Wo liegt das Problem. Genügt es nicht, wenn du persönlich dir diese Freiheiten nehmen kannst, brauchst du dazu, das ok der Kirche, wohl weniger oder?!

Ich schreibe ja auch nicht, hört bloss nicht auf Ekki, dem seine Idealvorstellungen von freier Liebe sind total daneben. Warum sollte ich. Du denkst so und lebst das so, ist doch dein Recht, ist deine ganz persönliche Freiheit.

Du brauchst doch keine Absolution für dein Verhalten. Also warum ärgerst du dich immer so darüber, dass die Kirche an ihren Werten fest hält, ich kann das nicht so ganz verstehen.

Einen lieben Gruss
schickt dir
Jolanda


gesamter Thread:

 

powered by my little forum