Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Scheidung

Odin, Friday, 19.12.2003, 13:38 (vor 8084 Tagen) @ Garfield

Als Antwort auf: Re: Scheidung von Garfield am 19. Dezember 2003 08:47:41:

Prinzipiell stimme ich dir völlig zu. Es ist heute leider so, daß viele Menschen nicht mehr bereit sind, die Ehe als etwas Unantastbares anzusehen, das auf jeden Fall erhalten werden muß. In früheren Zeiten sorgte die Kirche dafür, daß die Scheidungsrate niedrig blieb. Das ist nun vorbei, und entsprechend gibt es nun auch mehr Scheidungen.

Das halte ich für einen Irrtum. Es war nicht Zwang, der die niedrigen Scheidungsraten verursachte, also ein Zwang von dem die Leute dann "endlich" befreit wurden. Es war ganz einfach so, daß die Menschen viel mehr wußten, daß die Ehe nicht das gepachtete Glück, sondern ein Stückweit Wirtschaftsgemeinschaft + Arbeit darstellt. In der Wirtschaftsgemeinschaft profitierten beide, mußten aber auch dafür arbeiten. Krisen wurden erwartet, sie waren natürlich und niemand war "Schuld".
Der oben erwähnte Irrtum hat weitreichende Folgen. Die hohen Scheidungszahlen können nämlich so auch noch als Erfolg verkauft werden - und werden es auch!

Joachim hat aber in vieler Hinsicht auch recht. Die deutschen Scheidungsgesetze bevorteilen bei Scheidungen endeutig Frauen, und so ist es dann auch kein Wunder, daß Scheidungen mehrheitlich von ihnen eingereicht werden.

Hier ist ebenfalls ein Irrtum verborgen: Es gibt kaum Frauen, die eine Ehe eingehen, mit dem Hintergedanken, nachher den Partner abzuzocken - wenn man von sogenannten "Starfucker" mal absieht. Frauen gehen genauso verliebt in die Ehe, wie die Männer. Das Gesetz gibt ihnen nur die Möglichkeit, die Männer nach dem Scheitern der Ehe abzuzocken - und da ja eh heftig gestritten wird, wenn die Ehe auseinandergeht, wird das natürlich auch weidlich ausgenutzt.
Hätten die Männer die Möglichkeit, würde SIE es tun!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum