Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Gerade in der Rundschau, weniger Jungen als Mädchen auf Gymnasien

Manfred, Tuesday, 01.04.2003, 16:17 (vor 8345 Tagen) @ green-eyes

Als Antwort auf: Re: Gerade in der Rundschau, weniger Jungen als Mädchen auf Gymnasien von green-eyes am 31. März 2003 22:12:29:

Nicht weil frauen das dominieren wollen...

denk ich auch nicht

sondern weil es viel zu wenige männer gibt, die in dem bereich arbeiten wollen. es ist halt ein bereich, in dem sich nicht viel kohle verdienen lässt -

Da jubelst du uns schon wieder das Vorurteil unter, Männer seien nur für gutbezahlte Jobs zu haben. So einfach ist es eben nicht!
Das Männer sich nicht um Kindergartenjobs reissen, glaube ich. Aber der Bereich Grundschulpädagogik ist ja auch weitgehend frauenlastig und ich glaube kaum, daß frau/man sich dort über geringes Einkommen beschweren kann. Beamte im höheren Dienst gehören bekanntlich nicht grade zu den ganz Einkommensschwachen.
Ich sehe den Hauptgrund wieder im Rollenverständnis. Nach wie vor schreibt man die Erziehung der "Kleinen" den Frauen zu, während sich für die Rabauken in der Oberprima dann der "Herr Kollege" eher zuständig fühlt, weil der auch mal "durchgreifen" kann.
Inwieweit Quotenregelungen in der Einstellungspraxis bei Lehrern und Erziehern eine Rolle spielen weiß ich nicht, wäre aber evtl. auch ein Aspekt.

Gruß,
Manfred


gesamter Thread:

 

powered by my little forum