Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: interessanter Spiegel Artikel zur Jungenbenachteiligung in der Schule

Beatrix, Monday, 07.10.2002, 22:17 (vor 8466 Tagen) @ Peter

Als Antwort auf: interessanter Spiegel Artikel zur Jungenbenachteiligung in der Schule von Peter am 07. Oktober 2002 15:43:13:

Ich kann die Aussagen des Artikels nur bestätigen.

Ich habe bereits mehrere Gespräche mit Jungen und deren Eltern geführt, da deren Verhalten schon wenige Wochen nach Schuljahresbeginn besorgniserregend ist. Bei den Jüngeren sind v.a. die mangelnde Konzentrationsfähigkeit und Vergeßlichkeit und der ständige Bewegungsdrang alarmierend. Ich würde deswegen nicht gleich in allen Fällen von ADHS sprechen und zur Gabe von Ritalin raten. Aber Fakt ist, daß viel mehr Kinder als früher, und dabei besonders Jungen, eine zusätzliche Förderung brauchen. Jeder Arbeitsschritt muß in winzigkleine Häppchen zerlegt werden und alles muß mühsam kontrolliert werden, sonst sind manche Kinder gleich überfordert. Manchmal hab ich den Eindurck, eine bes. Schulung so wie die Sonderschulpädagog/innen für lernbehinderte Kinder wäre auch an den übrigen allgemeinbildenden Schulen inzwischen vonnöten.
Es gibt Kinder, die schaffen es in den 45 Minuten einer Unterrichtsstunde gerade mal 5 Minuten lang, wirklich konzentriert mitzuarbeiten.
Das betrifft nicht nur Jungen. Aber die Jungen erreichen im Endeffekt die schlechteren Noten, gerade im sprachlichen Bereich.
Deshalb plädiere ich für die flächendeckende Einrichtung von Jungenbeauftragten nach dem im Artikel vorgestellten Muster.

ciao
Beatrix


gesamter Thread:

 

powered by my little forum