Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: einige der wesentlichen Fehler in "Sind Frauen bessere Menschen?"

Sebastian, Saturday, 17.04.2004, 17:08 (vor 7337 Tagen) @ Arne Hoffmann

Als Antwort auf: Re: einige der wesentlichen Fehler in "Sind Frauen bessere Menschen?" von Arne Hoffmann am 17. April 2004 08:44:29:

könntest du noch kurz anreissen was es mit der hirnforschung auf sich hat?

Das bezog sich auf meine Argumente gegen die These, dass Frauen wegen ihres vermeintlich dickeren Corpus Callosums (Hirnbalkens) eher als Männer in der Lage seien, beide Gehirnhälften gleichzeitig zu nutzen, also vernetzter zu denken. Diese These wiederum hat meiner Kenntnis nach den wissenschaftlichen Hintergrund, dass bestimmten Hirnregionen bestimmte "Fähigkeiten" (z. B. Emotionalität, Kreativität etc.) zugeordnet werden. Wenn ich Hirnforscher wie Peter Fenwick richtig verstehe, geht die wissenschaftliche Erkenntnis in den letzten 4-5 Jahren aber dahin, dass solche Zuordnungen unsinnig sind, sondern das gesamte Gehirn ohnehin schon vernetzt ist und eine Region zumindest allzu große Probleme Aufgaben der anderen Region übernehmen kann.
Aber ich bin bekanntlich kein Mediziner, insofern den letzten Absatz mit Vorsicht genießen. :-)
Herzlicher Gruß
Arne

ich dachte schon du hättest herausbekommen das doch alle männer dumm sind ;-). was die hirnforschung usw. angeht, würde ich das eher gelasesn nehmen (was auch immer dabei herauskommt) das entstehen von grossen werken / taten ist nichtmal annähernd eine reine intelligenzsache (behaupte ich einfach mal).


gesamter Thread:

 

powered by my little forum