Altenteil/Ausgedinge
_____________________________________________________________________________________________
Oh Donna,
großartig, was Du da zusammengefunden hast.
Es ist wirklich notwendig, die Seite zu besuchen und die Texte
vollständig zu lesen.
Nur dann erhält man ein facettenreiches Bild der Lebensumstände.
Du hast damit recht; aber es kommt einer mittleren Katastrophe gleich, daß es umfangreicher Netzrecherche bedarf, um ins Bewusstsein zu holen, was zur Allgemeinbildung gehören sollte - die Geschichte des Alltags des eigenen Volkes.
Selbstverständlich denken und empfinden wir aus heutiger Sicht alles
heimeliger, einander zugewandter,
FAMILIENORIENTIERTER, wärmer, weniger einsam.
Ja, schon recht, dem Impuls zur Romantisierung des Vergangenen widerstehen ist nicht immer einfach, dennoch von einiger Bedeutung. Mir scheint es aber wichtig, das Gute, das Positive, welches jede Epoche er-lebt in den Erfahrunsfundus einer Gesellschaft Eingang zu heben und zwar nicht um dort den Staub der Geschichte zu fangen, sondern als ständig präsenter Maßstab für jenes, was der Gegenwart nutzen sollte. Romantisieren hilft da freilich nicht; soziale Systeme atomisieren auch nicht.
Die "gute alte Zeit" , in unseren verklärenden Augen und angesichts der
Zustände hier sehnsüchtig zurechtbiegend.
Zu allen Zeiten und unter allen Umständen war es jedoch so, das Menschen,
Frauen wie Männer, alles zwischen Bestie und Engel waren, und somit jede
Epoche und das Leben darin ihre ureigensten Konflikte in sich trug.
Ja. Wahrscheinlich. Gewiss.
Doch der springende Punkt liegt im Lösungsansatz für das Problem "menschliches Zusammenleben". Kein Zweifel, der Lauf der Zeit ruft fortwährend nach modifizierten Lösungsansätzen; doch was wir heute erleben,ist hinweg fegen des menschlichen Zusammenlebens in seiner ursprünglichen und segensreichen Form: der Familie. Trotz aller zwischenmenschlichen Konflikte, die in diesem Raum teils grausige Ausbildungen erfuhren, dürfte sie gesamt gewürdigt mehr zum gedeihlichen Zusammenleben beigetragen haben, als sämtliche gepriesenen Alternativen, die diverse Revolutionen in die Welt brachten. Dies sollte vielleicht bei aller differenzierten Betrachtung des Vergangenen nicht vergessen werden. Aber wen kümmert das Vergangene schon noch? Diana weist zurecht auf die moderne Lebenswirklichkeit hin, die Herkommen gnadenlos unter die Walzen nimmt und nach Inspektion ihrer "Werke" Reparaturkolonnen zusammentrommelt.
Das Projekt "Mehrgenerationenhaus" der Frau vdL gibt eine Vorstellung von deren Wirkungen; gut gemeint, doch schlecht gemacht - die Sache mit den Wahlverwandtschaften bedarf eben einer ebenso kritischer Betrachtung, wie die romantische der Vergangenheit.
Schauen wir nochmal in den Fundus, von dem ich sprach, ist keine Familie wohl schlimmer, den Menschen zerstörender, als eine mit allen Mängeln, die wir Menschen in sie hinein tragen.
Dieses Problem im öffentlich Diskurs kaum zu wägen - ist der Verdienst angeblich moderner humanistischer Politik,- über die Parteigrenzen hinweg. Was du hier anbietest, wäre Grundlagenwissen um sachgerecht Familienpolitik zu bewerten. Diese Wissen ist aber nicht gemeint, wenn die Stimmenfänger von verbesserter Bildung reden. Wetten? also gut , wenn es Leute wie Du und Diana mal wieder in die Debatte tragen.
Narrowitsch
--
Extemplo simul pares esse coeperint, superiores erunt-
Den Augenblick, sowie sie anfangen, euch gleich zu sein, werden sie eure Herren sein.
gesamter Thread:
- OT: Zerschlagung der Familie -
Mustrum,
10.09.2009, 22:30
- Kinderkriegen in "Second Life" -
Mus Lim,
10.09.2009, 22:46
- Second Wife, Third Wife ... virtualisierung ist die Zunkunft - Borat Sagdijev, 11.09.2009, 01:36
- OT: Zerschlagung der Familie -
Emms,
10.09.2009, 22:51
- Je mehr Staat desto weniger Familie - Mus Lim, 10.09.2009, 23:33
- OT: Zerschlagung der Familie -
Diana,
10.09.2009, 23:27
- OT: Zerschlagung der Familie - Hemsut, 10.09.2009, 23:44
- OT: Zerschlagung der Familie - Mirko, 10.09.2009, 23:46
- OT: Zerschlagung der Familie - Rosi, 11.09.2009, 01:40
- @Diana: absolute Zustimmung!!! (oT) - BritLauati, 11.09.2009, 01:58
- OT: Zerschlagung der Familie - Max, 11.09.2009, 02:06
- Familien-Clans, die zusammenhocken, sind dem Staat suspekt - Mus Lim, 11.09.2009, 02:25
- OT: Zerschlagung der Familie - Narrowitsch, 11.09.2009, 05:18
- Präziser geht nicht! - BesorgterVater, 11.09.2009, 05:48
- Altenteil/Ausgedinge -
Donna Amaretta,
11.09.2009, 03:02
- Altenteil/Ausgedinge - Narrowitsch, 11.09.2009, 04:59
- Altenteil/Ausgedinge - Mustrum, 11.09.2009, 11:07
- Kinderkriegen in "Second Life" -
Mus Lim,
10.09.2009, 22:46