Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Relativitätstheorie

Tarzno, Monday, 29.06.2009, 22:44 (vor 6024 Tagen) @ Lessa

Die Rolle von Mileva Maric beim Zustandekommen der Relativitätstheorie ist bis heute unklar und wird wahrscheinlich nie geklärt werden. Rosalind Franklin wäre da sicherlich ein besseres Beispiel gewesen.

All das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Anteil weiblichen Schaffens in Wissenschaft, Literatur, Kunst, Architektur etc. gegenüber dem männlichen marginal ist.

Das bedeutet nicht, dass einzelne Frauen auf diesen Gebieten nichts Überragendes geleistet hätten; in der Summe wird man aber nicht umhin kommen, hier einen deutlichen geschlechtsspezifischen Unterschied zu konstatieren - zumindest bei unvoreingenommener Betrachtungsweise.

Dass einzelne Personen nicht die Anerkennung finden, die sie eigentlich verdient hätten, ist übrigens kein typisches Frauenschicksal. Man schaue sich nur an, wer die Grundlagen für die Darwin zugeschriebene Evolutionstheorie gelegt hat. Ansonsten werden die Leistungen von Frauen sehr wohl anerkannt, ganz abgesehen davon, dass Frauen heute auf vielen Ebenen Förderungsmaßnahmen zuteil werden, von denen Männer nur träumen können.

just my 2 cents,
Tarzno


gesamter Thread:

 

powered by my little forum