Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Warum sterben Maenner frueher?

Joseph S, Wednesday, 14.05.2008, 01:22 (vor 6431 Tagen) @ Anna

Hallo Anna,

das haben sich die Versicherungsgesellschaften auch gefragt. Schließlich mußten sie wegen dem AGG die unterschiedlichen Sterbetafeln rechtfertigen. Leider habe ich den Bericht nicht bei der Hand, aber das für mich auffälligste war daß vor allem betont wurde, daß Frauen bei schweren Krankheiten (Krebs... ) länger leben. Bekannt ist auch, daß in hohen Altern der Anteil der Pflegebedürftigen unter den Frauen höher ist als der Anteil der Pflegebedürftige unter den gleichalten Männern. Meine Vermutung dazu ist, daß Frauen einfach besser medizinisch versorgt werden.

Nebenbei ist auch bekannt, daß innerhalb beider Geschlechter die Lwebensdauer mit dem Wohlstand zunimmt. Frauen sind in vieler Hinsicht gesellschaftlich privilegiert.

Weitere bekanntere Gründe sind die höhere Selbstmordrate (Wer treibt sie wohl in den Tod?) und die gefährlicheren Berufe. Auch hier gibt es Untersuchungen für Berufunfähigkeitsversicherungen. Gesamt gesehen ist die Berufunfähigkeitshäufigkeit bei Männern höher, obwohl sie in jeder Gefahrenklasse geringer als die der Frauen ist. Dieses zunächst überrachende statistische Phänomän erklärt sich dadurch, daß in der höchsten Gefahrenklasse fast nur Männer zu finden sind. Dabei haben Frauen auch noch einen geringeren Anteil an berufsspeziefischen Krankheiten, wenn sie ausfallen. Frauen sind also keineswegs robuster; sie werden nur wesentlich besser gestellt.

Eine private Vermutung ist auch noch, daß Männer, wenn sie in die Rente kommen, keinen Raum zum Leben mehr haben, weil die frau das vom Mann bezahlte Heim faktisch in Besitz genommen hat, und ihm dort nur den Platz vorm Fernseher noch gewährt. Mit den Lebensperspektiveb bricht auch der Lebensmut weg.

Gruß,
Joseph


gesamter Thread:

 

powered by my little forum