Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Nein

Garfield, Monday, 11.07.2011, 16:44 (vor 5283 Tagen) @ Schreibpapier

Hallo Schreibpapier!

Du mußt bedenken, daß Martin van Creveld Historiker ist. Wenn man sich mit der Vergangenheit unvoreingenommen befaßt, dann wird einem schnell klar, daß die traditionelle Rollenverteilung zwischen Frau und Mann nicht etwa irgendwann einmal spontan von irgendwelchen Patriarchen festgelegt worden ist, sondern daß sie sich im Laufe der Zeit herausgebildet hat, weil sie einfach sinnvoll war.

In der heutigen Zeit ist sie dank moderner Technologie zwar weniger sinnvoll. Aber so ganz sinnlos ist sie auch heute nicht, denn Nachwuchs muß ja bislang immer noch auf althergebrachte Weise erzeugt werden.

Und wenn man sich mit Geschichte befaßt, denn stellt man noch etwas fest:

Es ist nicht so - wie heute viele Menschen glauben -, daß Gesellschaft und Technologie sich immer kontinuierlich zum Besseren weiter entwickeln. Es gibt viele Beispiele dafür, daß Kulturen durch Naturkatastrophen oder Invasion feindlicher Mächte praktisch komplett zerstört wurden. Das bedeutet für uns heute, daß es ein Irrglaube ist, daß alles immer besser werden muß. Es kann auch wieder einen herben Rückschlag geben, und dann ist es wahrscheinlich, daß wir die alte Rollenverteilung zwischen den Geschlechtern wieder bitter nötig haben werden.

Und dann könnte Martin van Creveld mit den von dir zitierten Bemerkungen völlig richtig liegen.

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum