Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Intelligenz

Karl Toffel, Friday, 03.09.2010, 07:16 (vor 5611 Tagen) @ Roslin

Sehr schön belegt.
Dennoch möchte ich (aus eigener Erfahrung) zu bedenken geben:
"Intelligenz" ist immer subjektiv, kann also nie objektiv gemessen werden.
Eigene Erfahrung:
Als Intelligenztests in den siebziger Jahren so richtig en vogue kamen, hatte ich das Pech, Auszubildender in der zweitgrößten deutschen Werbeagentur zu sein. Was heißt: Etwa alle vier Wochen probierten sie in der Marktforschung einen neuen Test an uns Lehrlingen aus.
Ich bin ein sprachbegabter Mensch. Ergo fielen die Auswertungen bei sprachlich orientierten Versionen deutlich besser aus als bei eher mathematischen Modellen. Im Endeffekt habe ich nie das selbe Ergebnis erzielt (mal abgesehen davon, dass man allein durch Kenntnis gewisser Mechanismen besser wird).
Ich möchte es mal so ausdrücken: Ich hätte meinem (Ex-) Schwiegervater (gestandener ostfriesicher Mauerer)sicherlich erklären können, was Nietzsche mit "der kleinen Armut" meint, HABE aber SEHR arm ausgesehen, wenn er mir gezeigt hat, wie man das neu gekauft Möbelteil zusammensetzt - und zwar in Minutenschnelle! Intelligenz ist subjektiv definierbar, aber NICHT objektiv messbar!

Nur: Was Sarrazin in seinem Buch beschreibt ist nicht das, was hier als Nothäkchen genutzt wird, ihn in die rassistische Ecke zu stellen. Es geht um das tatsächliche Problem der Überfremdung mit (man verzeihe mir den fürchterlichen aber ehrlichen Ausdruck) Biomüll, den die Türkei etc. an uns verklappt (so wie wir gewisse Deutsche auch liebend gerne nach Anatolien schicken würden - mit dem Unterschied - DIE können's!). Brutal, aber - leider - wahr.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum