Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Hartz IV: Mehr Geld, aber nicht für Frauen

Sven ⌂, Wolfsburg, Tuesday, 24.11.2009, 20:34 (vor 5880 Tagen) @ Nihilator

Es gibt überproportional viele übergewichtige Hartzis, Diana. Sehr viele
davon Raucher und relativ starke Alkoholkonsumenten. Sehr häufig sind es
alleinverziehende HGV-Mütter. Kennst Du auch? Müßtest Du eigentlich, denke
ich.

Wie machen die das nur?

Hallo Nihi,

das Thema wurde hier schon zigmal durchgewälzt, daher nur in aller Kürze:

1. von den 130 Euro im Monat, die für Lebensmittel vorgesehen sind, kann man sich natürlich ernähren, aber nicht gesund. Mal davon abgesehen, dass derlei Übergewicht eher begünstigen würde, hat das Vorhandensein von Übergewicht Null Aussagekraft darüber, ob es während oder vor der Arbeitslosigkeit akkumuliert wurde.

2. Die Grundsicherung umfasst abseits jener Lebensmittelkosten noch diverse andere Posten, deren Notwendigkeit sich aus Menschen- oder Grundrechten ergibt. Ob der Arbeitslose die anderen Pauschalen sachgerecht verwendet, kontrolliert hingegen niemand. Ein Raucher/Trinker mag seinen Anteil an Kultur und Kleidung also sehr wohl sachfremd verwenden.

3. Sobald Kinder im Spiel sind, taugt die Berechnung der Sätze nichts mehr, da selbige auf Einzelpersonen zugeschnitten sind. Kinder wurde bis zu einem kürzlichen Grundsatzurteil lediglich 60% des Erwachsenensatzes zugestanden; es möge sich jeder erziehende Elternteil einmal fragen, ob das eigene Kind wirklich 40% weniger kostet als man selbst. In den meisten Fällen dürfte es eher genau umgekehrt sein.

Und letztlich scheint es auf manch einen wohl einen unglaublichen Reiz darzustellen, sich gegen jene aufbringen zu lassen, die sich in diesem Staate am wenigsten wehren können. Divide et impere. Manch einer hat wohl das Prinzip verstanden, danach handeln tut er deshalb aber noch lange nicht - schließlich will er ja der Mohr sein, der nur ein Stückchen weniger versklavt ist als sein Gegenüber.

Aber darüber sich aufzuregen habe ich mir schon lange abgewöhnt.

Gruß,

Sven


gesamter Thread:

 

powered by my little forum