Re: Einspruch!
Als Antwort auf: Re: Einspruch! von Arne Hoffmann am 15. Februar 2002 15:07:36:
Lieber Arne!
Ich schaff erst jetzt, Dir zu antworten, möchte mich aber auf wenige Punkte beschränken.
Was die Forumspolitik dieses Forums betrifft, sind wir wohl anderer Ansicht. Ich fühle mich als Frau hier nicht besonders wohl. Die Toleranz der Männer reicht nur soweit, wie ich scheinbar auf ihrer Seite und gegen Männerdiskriminierung bin. Ich bin aber auf niemandes Seite bzw. ich bin nicht ausschließlich auf einer Seite, sondern auf allen: auf der der Männer, der der Frauen UND der der Kinder.
Deshalb schreibe ich auch in Liliths Forum und schreibe ich auch weiterhin im Usenet in den de.soc.familie*-Gruppen.
Aber noch mal kurz zurück zu Deinen Angriffen auf Liliths Forum. Deinen langen Beitrag an Lilith habe ich übrigens eben gelesen und schließe mich deiner Kritik an.
Ich schreibe auch in Liliths Forum, und Jolanda und Garfield und etliche andere. Ich find es nicht toll, hier als "Lilith und Co" tituliert und pauschal verurteilt zu werden.
Wie kommst du denn auf den Gedanken, dort eingemeindet zu werden? ...Ich hätte natürlich auch jeden namentlich aufführen können, aber wem der Schuh passt, der wird ihn sich schon anziehen.
Genau das werfe ich Dir vor, daß Du eben keine Namen genannt hast, sondern
von "bestimmten Damen", "diesen Frauen" und ansonsten im unpersönl.Passiv "Da wird..." geschrieben hast. Da hast pauschalisiert. Deine Vorwürfe passen aber nur auf Evas und Liliths Beiträge.
Überhaupt finde ich Deinen Kommentar zu den Beiträgen dort, die Du offensichtlich persönlich genommen hast, in DIESEM Forum ABSOLUT überflüssig.
Du scheinst da was mißverstanden zu haben. Können wir das mal klären? Ich ahne, worauf Du anspielst. Da Du leider nicht bereit warst, zu Deiner Kritik und der folgenden Gegenkritik Stellung zu nehmen ...
Bitte? Ich habe dir auf deine Nachfrage mehrere Mails geschrieben, die sämtlich unbeantwortet geblieben sind.
Deine Mails enthielten lediglich die Auszüge der Beiträge, die Du in Monikas Forum geschrieben hast. Du bist darin nicht näher auf die von mir beanstandete Kritik am Diskussionsstil in Liliths Forum eingegangen.
Später hast Du mir geschrieben, was Dir an Liliths Äußerungen mißfallen hat und von Eurem Streit mit anschließender Versöhnung berichtet. Ich fand aber, daß mich das eigentlich nichts angeht. Ich hätte es besser gefunden, Du hättest Dich lieber öffentlich mit Lilith auseinandergesetzt, dort, wo es die Gruppe und den gesamten Diskussionsstil betrifft, und ansonsten nur privat.
Okay, es war ein Fehler von mir, Dir meine Meinung nicht gesagt und einfach gar nicht geantwortet zu haben.
Nur zur Sicherheit: wenn ich nach einer pers. Auseinandersetzung nicht mehr antworte, dann halte ich entweder die Sache für erledigt und den Streit für beigelegt - oder ich sehe wegen Unvereinbarrkeit der Positionen keinen Sinn in einer Fortsetzung des Dialogs. In beiden Fällen kann mein Gegenüber die Sache ruhig "zu den Akten legen".
Hier sprichst du ein grundsätzliches Problem dieser Forendynamik an. Es wird zwar ganz offenkundig in mehreren Foren parallel gelesen und verlinkt (insofern ist das mit dem "hinter dem Rücken" Kokolores), es wird aber jeweils nur im eigenen Forum gepostet. .... Prinzipiell wird in manchen Foren gelesen, und in anderen äußert man sich, auch über die jeweilige andere Fraktion.
Wenn wir alle mehr berücksichtigen würden, daß wir in erster Linie MENSCHEN sind, könnten wir uns dieses Parteien-, Fraktionen- und Lager-Denken irgendwann ersparen. Ich mag diese Art Denken nicht. Ich will in keine Schublade passen.
>Worin ich dir Recht gebe, ist, dass die Dynamik zwischen den Foren insgesamt sehr unglücklich ist.
Das kann man wohl sagen!
((
... Und wenn ausgerechnet Du keine Skrupel hast, öffentlich über andere herzuziehen und Beiträge zu kommentieren, die gar nicht in DIESEM Forum geschrieben wurden, dann wird solch eine Petzerei plötzlich salonfähig!
((
Wie schon gesagt, ich habe da wirklich keine Skrupel.
Ja, leider.
Ich finde das Kommentieren öffentlicher Äußerungen erstens ohnehin schon nicht unethisch. Zweitens steht mindestens von Eva und Lilith fest, dass sie hier in diesem Forum lesen. Der Trouble begann nicht mit meiner Reaktion, sondern damit, dass die beiden Postings in diesem Forum hier kommentierten. Stell bitte nicht Ursache und Wirkung auf den Kopf.
Ich gebe Dir recht, daß der aktuelle Anlaß Deines bösen Kommentars über Liliths Forum tatsächlich ein Kommentar Evas über dieses Forum war.
Und ich verurteile beide Kommentare gleichermaßen!
Das eigentliche Problem sehe ich in der verwinkelten Kommunikation: .... Eigentlich sind das unhaltbare Zustände. Aber wie willst du sie ändern, solange sich die Poster aus dem Forum der Freien Frauen hier nicht äußern möchten und wir nicht im Forum der Freien Frauen?
Vergiß bitte nicht, daß Lilith sich hier gar nicht mehr äußern darf. Umgekehrt ist aber meines Wissens niemand aus diesem Forum hier bei Lilith gesperrt.
Ich finde es aber sowieso besser, wenn keine thematische Durchmischung stattfindet: Männerthemen gehören hierher, Frauenthemen dorthin.
(Diese Herangehensweise bringt die Ladys auf ihrem Lebensweg nicht wirklich weiter, aber für ihr eigenes Scheitern kann frau dann ja wieder das böse Patriarchat verantwortlich machen.)
Wer sind die Ladys und und wer ist persönlich gescheitert?
Die Ladys sind die, für die der Misserfolg anderer berauschender ist als der eigene Erfolg.
Was sollen solche pauschalen Aussagen? Entweder Du nennst konkrete Namen - oder Du läßt solche Aussagen besser sein.
Diese Einstellung bringt einen meiner Einschätzung nach im Leben nicht weiter.
Sicher nicht. Ich seh nur zu der ganzen bisherigen Diskussion Null Zusammenhang.
Genausowenig wie die Opferhaltung, dass "das Patriarchat" schuld daran hat, wenn eine Frau erfolglos ist.
Das hat nichts mit Opferhaltung zu tun. Beiß Dich nicht an dem Begriff "Patriarchat" fest, der paßt IMHo schlecht. Ich spreche lieber vom System.
Aber daß wir in diesem Thema unterschiedlicher Ansicht sind, das ist ja nichts Neues. Ich erwähne nur mal Dein 10. Kapitel Deines Buches, über das ich mich jeden Tag neu aufregen könnte.
Wenn Du die familienfeindlichen Strukturen unserer Gesellschaft einfach als gegeben hinnimmst und sie kein bißchen kritisch hinterfragst, dann erhebst Du sie zur Norm. Und diese Norm ist eindeutig männerorientiert.Zum Schaden von Männer, Frauen und Kindern gleichermaßen!
Deine Aussagen über die Gründe Deiner ablehnenden Haltung gegenüber Liliths Forum hab ich gelöscht. Mir scheint, daß es sich ausschließlich um Kritik an Lilith persönlich handelt, und daß da zwischen Euch beiden ganz persönlich einiges zu klären ist. Ich wünsche Euch viel Erfolg dabei. 
Ich weiß, das war starker Tobak. Und ich kann verstehen, wenn Du jetzt sauer und verletzt bist. Aber ich wünsche Dir und mir die Kraft, diesen Schmerz auszuhalten und konstruktiv damit umzugehen.
Beatrix. Wir haben verschiedene Meinungen. Das ist kein Grund, daraus eine Gruppentherapie zu machen.
? Seit wann sind 2 Personen eine Gruppe?
Okay, der Begriff "Schmerz" war wirklich überzogen. Aber Du hast sowieso meine Aussage auf der falschen Ebene beantwortet. Die machte nämlich nur auf der Selbstoffenbarungs- und Beziehungsebene Sinn. Ich habe darin eine Sorge geäußert und einen Wunsch, man kann darin einiges über mich herauslesen und einiges über meine Einschätzung Deiner Kritikfähigkeit.
*schmunzel*
Ich war halt übervorsichtig. 
Ich wünsche mir im Internet Orte, wo man friedlich und konstruktiv und v.a. sachlich diskutieren kann, wo ernsthaft aufeinander eingegangen wird. ... Schaffen wir das? Oder soll das alles nur ein Traum bleiben?
Was die Geschlechterdebatte bei parsimony angeht, bin ich im Moment skeptisch.
Da müssen eben doch manchmal Differenzen zwischen Einzelpersonen bereinigt werden, damit die Sache nicht durch heimlichen Groll und unverarbeitete Verletzungen den Bach runter geht.
Wenn Du zwischen uns beiden noch Klärungsbedarf siehst - Du kannst mich jederzeit anrufen.
ciao
Beatrix
gesamter Thread:
- ein paar persönliche Gedanken zur Situation -
Arne Hoffmann,
15.02.2002, 01:39
- Re: ein paar persönliche Gedanken zur Situation - Jörg , 15.02.2002, 03:30
- Einspruch! -
Beatrix,
15.02.2002, 04:22
- Dito - Jörg , 15.02.2002, 13:10
- Re: Einspruch! -
Arne Hoffmann,
15.02.2002, 17:07
- Re: Einspruch! -
Beatrix,
17.02.2002, 11:57
- Re: Einspruch! - Arne Hoffmann, 17.02.2002, 13:42
- Re: Einspruch! -
Beatrix,
17.02.2002, 11:57
- Re: Einspruch! - Maesi, 15.02.2002, 22:34
- Re: Einspruch! - Norbert, 16.02.2002, 00:03