Einspruch!
Als Antwort auf: ein paar persönliche Gedanken zur Situation von Arne Hoffmann am 14. Februar 2002 23:39:43:
Hallo Arne!
Was ich mich allerdings frage, ist: Wieviel positive Rückmeldung erhält Jörg eigentlich von uns? ... Wenn alles glatt und wie von selbst läuft, hält man das für selbstverständlich. Dabei ist das die eigentliche Leistung.
Das ist ein guter Gedanke! So ähnlich wie ein Forenmaster muß sich eine Hausfrau (oder ein Hausmann) fühlen, die sich müht, den status quo zu erhalten. Aber erst wenn mal was schief läuft, wird gemeckert. Wenn alles glatt geht, fehlt das positive Feedback. 
In diesem Zusammenhang ist heute ja wohl EINES klar geworden und zwar, dass Jörg einen verdammt guten Job macht!
Auch ich schätze Jörgs Bemühen um Mäßigung und um die Aufrechterhaltung eines gewissen Niveaus.
Aber ich hätte an seiner Stelle manche destruktiven, hetzerischen und gewaltverherrlichenden Beiträge gar nicht erst ins Forum gelassen, sondern gleich gelöscht. Das hätte ihm den späteren Ärger durch Reaktionen darauf erspart.
Für unsere Zukunft sehe ich insofern vier Möglichkeiten:
- Jörg findet einen Weg, dieses Forum weiterzuführen und Spaß daran zu haben.
Dazu können andere beitragen. Jörg braucht Unterstützung.
- Wir ziehen in ein bereits bestehendes Forum um oder verteilen uns auf bereits bestehende Foren. Ich kenne ein paar, da werden noch kluge Köpfe dringend benötigt.
Mehr erreichen läßt sich sicher, wenn man sich nicht zerstreut.
- Jemand wie plupp oder Joachim Müller oder sonst jemand gründet ein neues Forum zu diesem Thema. Hoppla, Joachim hat schon eines. Warum bin ich nicht überrascht?
Was ist damit gewonnen, wenn Jörg sich aus der Arbeit ganz zurückzieht und sie anderen überläßt? Kooperation bringt sicher mehr als aufeinanderfolgende Einzelarbeit.
- Wir lassen die Foren-Phase weitgehend hinter uns, wie es von einigen ja schon angedacht war, und stecken die gewonnene Zeit in Medienarbeit.
Wie stellst Du Dir das konkret vor?
Die Zukunftsvision, die von einigen Gegnern dieses Forums offenbar herbeigewünscht wird, nämlich dass sämtliche Männerrechtler fürderhin alle Viere von sich strecken und keinen Mucks mehr von sich geben ... hm, irgendwie würde ich nicht gerade mein Häuschen darauf wetten, dass das passiert.
Erstens wird das nicht passieren, zweitens weiß ich niemanden außer Eva im Forum freier Frauen, die/der je etwas derartiges geäußert hat.
Insofern gibt es auch eines an der Misere, das mir sehr gut gefällt, und das ist die entlarvende Reaktion bei den Freien Frauen.
So. Und an dieser Stelle kommt mein Einspruch.
Über die folgenden Sätze habe ich mich total geärgert.
(
Also ich finde ja, falls Jörg sein Forum weiterführt, sollte er argumentieren, das sei alles nur ein Test gewesen, um endgültig herauszukitzeln, wie manche Leute wirklich drauf sind.
Es gab ja einige, die haben Lilith und Co. ihre Selbstinszenierung wirklich abgenommen,
Deine Äußerungen sind total unfair und verfälschend!
Ich habe mir eben die entsprechenden Beiträge in Liliths Forum durchgelesen. Und ich war entsetzt über Evas Beitrag, der hat sogar mir beim Lesen weh getan. Das werde ich ihr auch noch persönlich sagen. Aber: Lilith war die einzige, die sich ansatzweise zustimmend dazu geäußert hat! Und sonst niemand!
Ich schreibe auch in Liliths Forum, und Jolanda und Garfield und etliche andere. Ich find es nicht toll, hier als "Lilith und Co" tituliert und pauschal verurteilt zu werden.
Wenn Lilith, die immerhin aus diesem Forum mit fadenscheinigen Gründen ausgesperrt wurde - was, bitte, ist schlimm daran, wenn man verschiedene Nicks verwendet? - , sich nicht gerade begeistert über Jörgs Forum geäußert hat, so kann ich das sehr gut nachvollziehen. Nach dem, was gelaufen ist, hätte sie nun wirklich keinen Grund, diesem Forum hier nachzutrauern.
Und außerdem hat sie recht:
Ich hab hier zwar länger nicht gelesen, aber ich glaube kaum, daß sich hier in den letzten Wochen alles radikal geändert hat. Als ich hier regelmäßig las, waren nur ganz wenige Frauen dabei. Außer mir und Jolanda nur noch Christiane und einige wenige, die kamen und gingen. Wo dieses sog. "feminist. Lager" sein soll, wüßte ich gern mal. Ich bitte um Hinweis auf die entsprechenden männerhassenden Beiträge. Bevor ich die nicht gesehen hab, glaub ich da nicht dran.
Dagegen hat Jörg mehrfach äußerst destruktive und gewaltverherrlichende Beiträge von Männern durchgelassen. Oft genug wurde auf das Feindbild "Frau", besonders auf Frauenpolitikerinnen eingedroschen. Nicht ohne Grund hab ich deshalb diesem Forum den Rücken gekehrt.
((
Es sind also in erster Linie die Männer selber, die Jörg Streß gemacht haben.
uns armen Männern doch nur HELFEN zu wollen. Die wurden dann als naiv gescholten.
Du scheinst da was mißverstanden zu haben. Können wir das mal klären? Ich ahne, worauf Du anspielst. Da Du leider nicht bereit warst, zu Deiner Kritik und der folgenden Gegenkritik Stellung zu nehmen, stehen natürlich noch Mißverständnisse im Raum. 
Seit heute ist es raus: Schon beim ersten Anschein einer Niederlage des politischen Gegners wird Triumphgeheul angestimmt, Häme und Schadenfreude verbreitet, Wetten abgeschlossen, Partystimmung bricht aus.
Verdammt nochmal, das stimmt einfach nicht!
Die einzige, die sich tatsächlich gefreut hat, war Eva.
Was du da beschreibst, trifft sonst auf niemandes Beitrag zu.
Bei bestimmten Damen hatte man heute durchaus den Eindruck, wenn sie in der Schule eine gute Klausur geschrieben hatten, machte sie das lange nicht so glücklich, als wenn ihr Sitznachbar danebengriff: Manche Postings wirken so, als hätten die Betreffenden bei dieser Gelegenheit ihren ersten Orgasmus bekommen.
Lieber Arne, jetzt gehst Du zu weit!
((
Ich habe Dir schon mal übel genommen, daß Du hinter dem Rücken der Betroffenen in Monikas Forum über Liliths Forum hergezogen hast. Daß du nicht den Mut hattest, Deine Kritik offen zu äußern, hat mich wirklich enttäuscht. Aber daß Du dasselbe jetzt noch mal machst, das trifft mich wirklich. Wenn Du auf Eva und auf Lilith sauer bist, dann hab den Mut, ihnen das offen ins Gesicht zu sagen bzw. in Liliths Forum zu schreiben. Dort gehört es hin, aber nicht hier! Du weißt, daß ich Dich grundsätzlich sehr schätze, aber das ist eindeutig ein schlechter Charakterzug von Dir. Sorry, aber das mußte mal gesagt sein. Ich hoffe, Du besitzt die Fähigkeit zur Selbstkritik, nicht daß ich es mir jetzt mit Dir verdorben habe. Aber dazu will ich nicht länger den Mund halten.
Ich hätte Dir das auch am Telefon oder per Mail sagen können, aber da es sich hier um ein Verhalten handelt, das mir nicht nur bei Dir auffällt, hab ich mich entschlossen, es öffentlich zu tun.
Denn ich möchte meine Kritik auf andere ausweiten:
Mir ist aufgefallen, daß hier etliche Webforen, die mit Genderthemen zu tun haben, von immer denselben Leuten gelesen werden. Bestimmte Namen tauchen in jedem Forum auf, ebenso wie bestimmte Beiträge. Und ständig werden Links auf Beiträge in anderen Foren gesetzt, es geht kreuz und quer.Und in Liliths Forum wurde ich sogar ausdrücklich drauf hingewiesen, daß alles, was ich und andere dort schreiben, von Leuten aus anderen Foren beobachtet und negativ kommentiert wird. Es gibt hier eine Art interne Kommunikation hinter den Kulissen, scheint mir.
Das bräuchte nichts Schlimmes sein, ist es aber ganz offensichtlich.
Ich frage mich, warum hier die meisten leute ständig quer durch die Foren lesen. Und ich finde vor allem einen Grund:
Sie haben Angst, davor, daß in einem anderen Forum hintenrum über sie gelästert wird. Damit man rechtzeitig Bescheid weiß, wenn die nächste Diffamierung ansteht, muß man halt immer auf dem Laufenden sein.
Und diese Petzerei macht auch vor diesem Forum nicht halt.
Im Anfang ist mir nichts Derartiges aufgefallen, aber spätestens seitdem ich in Liliths Forum schreibe, hab ich den Eindruck, daß alle Äußerungen im Frauenforum HIER genau gelesen und oft genug Links gesetzt und die Beiträge HIER kommentiert werden. HIER, wo die Verfasser der Beiträge vielleicht gar nichts davon mitkriegen. Und sowas finde ich total unfair und charakterlos!
*michmaltierischaufreg*
Und Du, mein lieber Arne, bist dafür mitverantwortlich! Du hast in deinem Buch auf dieses Forum hingewiesen. Du läßt Dich als vielbeschäftigter, aufstrebender Buchautor dazu herab, hier jedem Beliebigen Rede und Antwort zu stehen! Du hast hier eine Fangemeinde. Hier sind Männer, die an deinen Lippen hängen, die - erschüttert nach der Lektüre deines Buches und womöglich erstmals richtig aufgeschreckt, ja aufgewacht - sich wie junge Hunde auf die Fährte begeben und eifrig nach Indizien forschen für weitere Männerdiskriminierung.
Du bist hier vielleicht sogar ein Stück weit ihr Vorbild.
Und wenn ausgerechnet Du keine Skrupel hast, öffentlich über andere herzuziehen und Beiträge zu kommentieren, die gar nicht in DIESEM Forum geschrieben wurden, dann wird solch eine Petzerei plötzlich salonfähig!
((
(Diese Herangehensweise bringt die Ladys auf ihrem Lebensweg nicht wirklich weiter, aber für ihr eigenes Scheitern kann frau dann ja wieder das böse Patriarchat verantwortlich machen.)
Wer sind die Ladys und und wer ist persönlich gescheitert?
Ich kann über solche Häme nur den Kopf schütteln.
Bei solchen Reaktionen wird klar, dass es diesen Frauen längst nicht mehr um Gleichberechtigung und um eine faire Debatte zugunsten beider Geschlechter geht, sondern um Sieg.
Lieber Arne, das ist die größte Fehlinterpretation, die Du Dir je geleistet hast! Das ist männertypisches Denken pur! Keine Frau, die wirklich bei Sinnen ist, käme auf die Idee, die Männer "besiegen" zu wollen.
Grauenhafte Vorstellung! 
Nicht die Frauen haben das Feindbild "Mann" oder "Jörgs Forum", sondern DU hast eindeutig das Feindbild "Forum der freien Frauen".
Welches Forum am längsten durchhält, hat anscheinend gewonnen. Leute, die das von außen betrachten, reagieren eher befremdet oder peinlich berührt. Im Gegensatz zu mancher Geschlechtsgenossin zeigen Jolanda und Beatrix, obwohl sie hier auch einiges annervt, um Klassen mehr Stil und reagieren wirklich erwachsen. Kompliment!
Tja, das war dann sicher das letzte Kompliment, das ich je von Dir bekommen habe.
Ich weiß, das war starker Tobak. Und ich kann verstehen, wenn Du jetzt sauer und verletzt bist. Aber ich wünsche Dir und mir die Kraft, diesen Schmerz auszuhalten und konstruktiv damit umzugehen.
Aber es wurde höchste Zeit, die Spannungen, die da seit dem 20. Januar zwischen Dir, Lilith und mir bestehen, mal anzusprechen.
Es ist nie gut, etwas unter den Teppich zu kehren, das merke ich jetzt.
Die Auswirkungen waren jedenfalls beträchtlich.
(
Ich wünsche mir im Internet Orte, wo man friedlich und konstruktiv und v.a. sachlich diskutieren kann, wo ernsthaft aufeinander eingegangen wird. Ohne Polemik, ohne Feindbilder. Ohne ständige Pauschalisierungen. Ohne Störungen und Stänkereien.
Mit Toleranz und dem Bemühen um gegenseitiges Verständnis.
In einem Männerforum, wo es schwerpunktmäßig um Männerthemen geht und wo Frauen gewissermaßen als Zuhörerinnen und Gäste dabei sind, die möglichst sensibel und rücksichtsvoll auch mal andere Sichtweisen und Erfahrungen vorstellen.
Und in einem Frauenforum, wo es schwerpunktmäßig um Frauenthemen geht und wo Männer gewissermaßen als Zuhörer und Gäste dabei sind und möglichst sensibel und rücksichtsvoll ebenfalls andere Sichtweisen und Erfahrungen einbringen.
Schaffen wir das? Oder soll das alles nur ein Traum bleiben?
ciao
Beatrix
gesamter Thread:
- ein paar persönliche Gedanken zur Situation -
Arne Hoffmann,
15.02.2002, 01:39
- Re: ein paar persönliche Gedanken zur Situation - Jörg , 15.02.2002, 03:30
- Einspruch! -
Beatrix,
15.02.2002, 04:22
- Dito - Jörg , 15.02.2002, 13:10
- Re: Einspruch! -
Arne Hoffmann,
15.02.2002, 17:07
- Re: Einspruch! -
Beatrix,
17.02.2002, 11:57
- Re: Einspruch! - Arne Hoffmann, 17.02.2002, 13:42
- Re: Einspruch! -
Beatrix,
17.02.2002, 11:57
- Re: Einspruch! - Maesi, 15.02.2002, 22:34
- Re: Einspruch! - Norbert, 16.02.2002, 00:03