Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Zwangsdienst

Peter, Thursday, 31.01.2002, 20:49 (vor 8712 Tagen) @ Mr.D

Als Antwort auf: Re: Ich will Amnesty International gegen Deutschland einschalten! von Mr.D am 31. Januar 2002 13:39:30:

Hallo Mr.D,

du schreibst:

Und wenn dieser 19-jährige Berliner so dumm ist, nicht zu verweigern, dann tut er mir nicht leid. Die Totalverweigerung ist nun einmal strafbar.

Homosexualität zwischen Männern war auch einmal strafbar. Das wurde dann geändert, auch unter dem Druck der Tatsachen. Wenn viele Männer totalverweigerten, würde das Gesetz auch geändert, vor allem, weil heute keine akute äußere Bedrohung vorliegt.

Nun stellt euch mal vor, was wäre, wenn wir keine Zivis mehr hätten. Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime wären nicht mehr funkionsfähig, da die Pflegekräfte fehlen würden.

Dann muss man richtige Pflegekräfte bezahlen. Darauf läuft es doch hinaus - der Zwangsdienst als Kostensenkung. Zwangsarbeit scheint auf den ersten Blick billiger, aber Wirtschaftswissenschaftler (Keynes etc.) haben gezeigt, dass sie viel uneffektiver ist und auf lange Sicht teurer.

Wem schadet es denn, 12 Monate im Krankenhaus zu arbeiten?

Niemandem, der es freiwillig tut, als Vorbereitung auf einen medizinischen Beruf oder einfach als Lebenserfahrung. Zivildienstleistende werden, soweit ich weiß, nicht gegen ihren Willen in der Pflege eingesetzt, da könnten sie zuviel kaputt machen.

Gruß,

Peter
(der leider damals nicht im Krankenhaus arbeitete sondern in der Kaserne gammelte)


gesamter Thread:

 

powered by my little forum