Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Achtung, kein Mitleid

susu, Wednesday, 13.07.2005, 19:15 (vor 7453 Tagen) @ Zeitgenosse

Als Antwort auf: Re: Achtung, kein Mitleid von Zeitgenosse am 13. Juli 2005 13:49:

Huhu

Verhaltensforschung im Evolutionskontext zu sehen ist Alt-68ern und Frauen meist ein Dorn im Auge. Erstere, weil sie alles Verhalten von der Gesellschaft und den Besitzverhältnissen heraus begründet sehen wollen. Letztere, weil sie ihr eigenes materielles Eigennutzen-Maximierungsprogramm, das sich hinter dem, was sie Liebe nennen, nicht demaskiert sehen wollen. Andererseits aber auch wie die Ex-, Post- und Sonst-was-Sozialisten die Gesellschaft für muthmaßliche Diskriminierung in Anspruch nehmen wollen, um weitere Priviligien für sich herauszuschlagen.

Ich habe nichts dagegen Verhaltensforschung im evolutionsbiologischen Kontext zu sehen. Ich habe allerdings etwas dagegen, wenn in diesem Zusammenhang die Methodik und die Ergebnisse der Evolutions- und Verhaltensbiologie vollkommen außer Acht gelassen werden.

Da werden papers veröffentlicht, die nicht im Ansatz durchs peer-review gehen düften. Und es werden teilweise Aussagen gemacht, die in direktem Widerspruch zu dem stehen, was aktueller Stand der Evolutionsbiologie ist. Da zitiert man dann eben papers aus den 60ern, wenn heute überall das Gegenteil steht. Weiterhin führend ist S Baron-Cohen, der in einem seiner Arbeiten eine Andere seiner Arbeiten zitiert und dabei angibt, daß die zitierte Arbeit genau das Gegenteil von dem aussagt, was in ihr drin steht. Veröffentlichungsabstand: ein Dreivierteljahr. (ist er jetzt nur dumm oder ein Lügner?)

Wenn ich Evolutionstheorie auf menschliches Verhalten anwenden will, dann sollte ich mindestens die Kriterien erfüllen, die jemand erfüllen muß, der Evolutionsbiologie für die Betrachtung des Verhaltens von Enten einsetzt. Dennoch liegen die Standards der "Evolutionspsychologie" weit unter denen, die in Verhaltens- und Evolutionsbiologischen Kontexten üblich sind.

susu


gesamter Thread:

 

powered by my little forum