Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Komisch, Arne...

Arne Hoffmann, Monday, 02.05.2005, 11:16 (vor 7531 Tagen) @ YouDontKnowWho

Als Antwort auf: Komisch, Arne... von YouDontKnowWho am 01. Mai 2005 22:10:

In deinem Buch hast du das Gleiche mit umgekehrten Vorzeichen (sich zäh gestaltende Suche nach weiblichen Opfern männlicher Gewalt) als Indiz dafür gewertet, dass es ja nicht so weit her sein kann mit den angeblich so verbreiteten Gewalterfahrungen von Frauen. Ist dann bei männlichen Gewaltopfern der gleiche Schluss erlaubt?

Nein. Ich habe sowohl ausführlich in meinem Buch wie auch ansatzweise in meinem Posting erklärt, warum das Dunkelfeld bei Männern weit größer ist als bei Frauen. Frauen werden als Opfer ernst genommen, Männer nicht. Für Frauen gibt es zig Anlaufstellen, für Männer nicht. Männer outen sich nicht als Opfer, weil sie Angst haben, dass ihr männliches Selbstbild und ihre Wahrnehmung vor anderen darunter leidet. Die Reaktionen, die Männer in einer Krise erhalten unterscheiden sich nun mal von denen, auf die Frauen rechnen können. Vielleicht liest du die entsprechenden Kapitel noch ein bisschen gründlicher?

Oder misst du da - wie sonst auch gerne - mit zweierlei Maß?

Allerdings, das mache ich ganz gerne, wenn es sinnvoll ist. Wenn Situationen unterschiedlich sind, muss man sie auch unterschiedlich bewerten. Alles andere hieße, Äpfel und Birnen zusammenzuwerfen.

Ich denke Odin hat Recht, du möchtest hier vor allem provozieren. Aber eine gelungene Provokation zeichnet sich dadurch aus, dass man vorher wenigstens ein bisschen darüber nachdenkt, was man schreibt. Und das Thema "Gewaltopfer" ist mir auch etwas zu ernst für solche Spiegelfechtereien, wie du sie hier versuchst.

Herzliche Grüße

Arne


gesamter Thread:

 

powered by my little forum