Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Entwürdigende Darstellung von Frauen @Melanie-Sophia

Melanie Sophia, Tuesday, 19.04.2005, 16:50 (vor 7544 Tagen) @ Garfield

Als Antwort auf: Re: Entwürdigende Darstellung von Frauen @Melanie-Sophia von Garfield am 19. April 2005 13:30:21:

Hallo Garfield!

Hallo Melanie!
"Sehr wohl kenne ich die Hornbach-Werbung wo eine Frau nach getaner Arbeit mit dem Kopf gegen einen Balken prallt. Hier wird doch suggeriert dass Frauen dusselig sind."
Nein, der Spot hat einen völlig anderen Sinn. Die Frau prallt nämlich nicht gegen den Balken, weil sie dusselig ist, sondern weil sie dort auf dem Boden vorher Platten verlegt hat und somit nun höher steht. Eine zweite Deutung wird dann noch durch den Spruch "Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben" (oder so ähnlich) gegeben.

Ach ja? Läuft das nicht auf dasselbe hinaus? Sie hätte dann ja die erhöhte Plattform berücksichtigen müssen.

Analoge Spots für Hornbach gibt es übrigens auch mit männlichen Darstellern.

Das wusste ich nicht! Ich hab immer nur die Frau umkippen gesehen.

Stelle dir mal folgende Situationen in Werbespots vor:
1. Ein Mann wischt mit dem Gesicht seiner Partnerin ein Ceran-Feld sauber.
2. Ein Mann säubert seine Wohnung mit einem Reinigungsmittel. Weil er keinen Bock mehr auf seine Partnerin hat, wischt er sie gleich mit weg.
3. Eine Frau steht nackt vor einem Mann. Er macht eine spöttische Bemerkung über ihre kleinen Brüste.
4. Ein Mann tritt einer Frau zwischen die Beine oder schlägt ihr mit voller Wucht auf die Brüste.
5. Ein Mann trinkt auf dem Beifahrersitz des Autos seiner Partnerin Saft. Er spritzt rücksichtlos damit herum, und so landen überall, vor allem auf dem Armaturenbrett und an der Frontscheibe, Saftspritzer. Seine Partnerin sagt noch nicht einmal etwas dazu, sondern sieht ihn nur mißmutig an. Er nimmt sich ein Spezial-Reinigungstuch, wischt die Saftspritzer weg und bestraft dann seine Partnerin für ihren mißmutigen Blick damit, daß er sie ebenfalls wegwischt und dann gut gelaunt mit ihrem Auto weiter fährt.
6. Eine Frau tritt prüfend gegen einen Reifen des Autos ihres Partners. Er prügelt sie daraufhin aus dem Bild.
Kannst du dir vorstellen, daß die Macher von Werbespots solche Situationen in ihre Spots einbauen und daß die Zuschauer das als lustig empfinden würden?

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich sehe nicht besonders viel fern, versuche die Werbeblöcke sogar gezielt zu vermeiden.
Trotzdem bekommt man so einiges schon mit. Aber die von Dir oben geschilderten Beispiele sind extrem menschenverachtend, besonders wenn gewaltverherrlichend.

Mit umgekehrten Rollen gibt oder gab es alle diese Situationen in Werbespots. Wieso wurden die Spots so gestaltet und wieso finden die Zuschauer das dann auf einmal lustig?

Ich bin fast sprachlos. Die Beispiele 2 und 5 finde ich noch akzeptabel. Die anderen sind unter aller Sau. Woher weißt Du dass die Zuschauer das lustig finden? Ich kann mir das nicht vorstellen. Wir leben in einer Wegschau-Gesellschaft wo die Leute in Anbetracht der immensen Herausforderungen sehr schnell zur Tagesordnung übergehen. Darum sieht es so aus als sei ihnen alles gleichgültig.

greets,
Melanie Sophia


gesamter Thread:

 

powered by my little forum