Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Entwürdigende Darstellung von Frauen

Peaceful Warrior, Sunday, 17.04.2005, 03:14 (vor 7547 Tagen) @ Melanie Sophia

Als Antwort auf: Entwürdigende Darstellung von Frauen von Melanie Sophia am 16. April 2005 21:50:

Hi Leutz!
Nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder. Es geht um die entwürdigende Darstellung von Frauen in den Medien, allgemeiner in unserer Gesellschaft. Dreht man den Fernseher an, dann sagt die vollbusige, blonde, den normen geformte frau, dass sie mittags immer lust auf Sex hat. Das darf sie auch sagen. Das hat bestimmt nichts mit frigidität zu tun. es geht MIR speziell darum, dass unausgeglichene / unbefriedigte Männer das bild sehen und was passiert dann? Es könnte der beitrag verallgemeinert werden, sprich frau hat mittags Lust auf Sex, oder das bild der Abgebildeten könnte in diesen Männern ein Gefühl herbeirufen, das keine Persönlichkeit erfordert.
Wer einmal von einem triebgesteuerten, armen, einsamen, männlichen Mensch verfolgt wurde, der kann dies vielleicht besser verstehen, als jemand, der nur die pure Werbung betrachtet. Die hat meiner meinung nämlich definitiv Auswirkungen. Die Dinger hängen in allen möglichen Ecken und wenn sich denn wer davon angeturnt fühlt und einfach seinen Instinkten folgt? Diese Werbung kann auf jeden Fall Gewalt in Gang setzen. Mir ist schon klar dass das alles freiwillig geschieht. Aber das ganze System ist doch der Wahnsinn. Da werden Frauen mit Geld instrumentalisiert! Es ist wirklich schade, dass Geld in unserer Gesellschaft einen so hohen Stellenwert hat. Die längerfristigen Folgen interessieren scheinbar niemanden.
Die Instrumentalisierung vor allem weiblicher Körper ist keineswegs neu. Und gerade deswegen findet sich auch schon genug Forschungsmaterial dazu, z.B. von Margaret Gallagher "gender setting- new agendas for media monitoring and advocacy". Dieses Buch stellt z.B. Fragen wie Frauen in den Medien dargestellt und porträtiert werden: Wie oft und in welcher thematischen Umgebung erscheinen Frauen in dem Medium? Ist es ausgeglichen oder die Balance verschoben? Sprechen sie in einer Art und Weise, die es ihnen erlaubt in Würde und mit Autorität zu sprechen? Werden traditionelle "gender roles" verstärkt- zum Beispiel in Bezug auf Familie oder Beruf? Werden aktive, unabhängige Frauen portraitiert als wären sie "Superwomen" ? Verstärkt der Inhalt das Stereotype von Frauen als unterwürfig, emotional, nichtanalytisch, technisch unbeholfen und so weiter? Werden Frauen in erster Linie als Objekt männlicher Begierde dargestellt? Welche physischen Attribute gelten für Frauen und Männer- zum Beispiel bezüglich Alter, Gewicht, Hautfarbe, Kleidung? Verharmlost oder normalisiert das Material Gewalt gegen Frauen? Suggeriert es, das Frauen Gewalt akzeptieren oder genießen würden? Wie werden weibliche Opfer der Gewalt porträtiert? Ermöglicht es uns die Repräsentation Frauen in ihren vielfältigen Dimensionen bezüglich Persönlichkeit, Fähigkeiten,Vorlieben, Geschmack zu verstehen?
In letzer Zeit werden zunehmend auch männliche Körper instrumentalisiert.
Inwieweit ist dies als entwürdigend zu klassifizieren? Geschieht dies in analoger Weise zur Darstellung der Frauen? Siehe obige Fragen.
greets,
Melanie S.

Wir könnten ja von mai bis September die islamische Kleiderordnung einführen - dann haben die Männer ihre Ruhe.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum