Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Gerwin Trifft Familienministerin Renate Schmidt

Max, Thursday, 03.03.2005, 11:30 (vor 7643 Tagen) @ Andreas

Als Antwort auf: Re: Gerwin Trifft Familienministerin Renate Schmidt von Andreas am 03. März 2005 08:55:42:

Mit einem leichtfertigen: "Die Männer sollen halt auch so aktiv für ihre Rechte eintreten, wie das die Frauen jahrzehntelang getan haben" (sinngemäß) gibt sie zu erkennen, daß sie Männer nicht als Teil ihrer Arbeit als Familienministerin erkennt.

____________________________________________

Hallo Max,
das ist genau der Punkt. Solange Männer nicht als geschlossene Interessengruppe in unserer Gesellschaft auftreten, wird sich in dieser Hinsicht nichts ändern. Wenn das Ministerium Männer nicht als Teil der Familie wahrnimmt, dann ja nur deswegen, weil sich Männer nicht "wahrnehmbar machen". Politik wird normalerweise immer nur dann tätig, wenn Menschen Interessen formulieren und als politische Gruppe in Erscheinung treten. Wenn nur hin und wieder ein oder zwei Männchen einen Abgeordneten anschreiben, die große Masse der Männer hingegen still bleibt und stumm vor sich hinblickt, dann wird nichts gemacht. Die Schwarzen in den USA oder in Südafrika konnte auch erst ihre Rechte in Anspruch nehmen, nachdem sie sich politisch organisiert hatten. Aber solange sich Männer lieber im Bundeskaninchenzüchterverein engagieren, wird sich da nix ändern. Das Mittel: organisieren.
Gruß
Andreas

_____________________________________________

Hi Andreas,

das mag schon alles so sein, wie Du schreibst. Trotzdem bleibt die Frage, warum ausgerechnet eine Familienministerin nicht zu erkennen in der Lage zu sein scheint, aus welchen Personen die klassische (angeblich gleichberechtigte) Familie besteht. So viele Personen sind das ja auch wieder nicht, als daß sie da gleich den Überblick verlieren müßte. Vater, Mutter, Kind....macht zusammen drei. Kann Frau Schmidt vielleicht nicht bis drei zählen?

Spitzfindig - Max


gesamter Thread:

 

powered by my little forum