Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Was soll denn das?

GArp Garp, Friday, 18.02.2005, 17:36 (vor 7656 Tagen) @ Martin (d. e.)

Als Antwort auf: Was soll denn das? von Martin (d. e.) am 18. Februar 2005 13:53:57:

Wir brauchen kein "Boys-Day". Das "Girls-Day" gehört eingestampft. Oder in einen geschlechtsneutralen Schülerinformationstag umgewandelt

Das sehe ich nicht so. Schülerinformationstage für unterschiedliche Berufsfelder gibt es bereits auf allen Ausbildungsebenen. In der gymnasialen Oberstufe gibt es z.B. eine zweiwöchige Praktikumsmöglichkeit innerhalb eines Berufsfeldes der eigenen Wahl.

Sinn des Girls’ Day ist eine Einflussnahme auf die geschlechtsspezifische Berufswahl von Schülerinnen. Dass es eine geschlechtsspezifische Berufswahl bei Mädchen UND Jungen gibt ist unbestritten.
Meiner Meinung nach kann der Versuch durchaus sinnvoll sein, das Interesse von Mädchen für Berufe zu wecken, in denen sie unterrepräsentiert sind und zukünftig ein Fachkräftemangel erwartet wird. Ein paar mehr tatkräftige Ingeneurinnen könnte Deutschland durchaus gebrauchen.
Dass Problem ist der Ausschluss von Jungen:
Zunächst brauchen wir dringend mehr Männer in pädagogischen Berufen. Warum einen Boys’ Day nicht nutzen um für diese Berufe zu werben? (neben einer bessern Bezahlung)
Zudem sind inzwischen mehr Jungen als Mädchen von Jugendarbeitslosigkeit betroffen.
Es bedarf daher ganz eindeutig gezielter Förderungsmaßnahmen für eine spezielle Gruppe von Jungen (Ob man dies nun Boys’ Day nennt oder nicht)
Zudem gibt es typisch männliche Berufsfelder, die alles andere als zukunftssicher sind. Wenn ein Junge sich nicht zu einer Ausbildung auf dem Bau oder einem Kohlebergwerk entschließt, sondern zu einem erzieherischen Beruf, so ist dies von Vorteil.

Die geschlechtsspezifische Perspektive ist nicht das Problem. Die Einäugigkeit, bzw. der Ausschluss männlicher Interessen ist die Sauerei.

Grüße
Garp


gesamter Thread:

 

powered by my little forum