Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Macht die Wehrpflicht Männer hart, auch gegen das Emanzentum?

Norbert, Thursday, 25.11.2004, 12:29 (vor 7742 Tagen) @ Garfield

Als Antwort auf: Re: Macht die Wehrpflicht Männer hart, auch gegen das Emanzentum? von Garfield am 25. November 2004 09:24:13:

Hallo gole!
"Denn gerade diese Disziplin fehlt den jungen Männern zunehmend, wie ich denke."
Das ist zwar richtig, aber den jungen Frauen fehlt diese Disziplin mindestens genau so sehr.
Außerdem ist es eigentlich Aufgabe von Eltern und professionellen Erziehern, den Kindern und Jugendlichen die Disziplin beizubringen, die sie für das Leben benötigen.
Das ist für mich also kein Argument für die Wehrpflicht.
Freundliche Grüße
von Garfield

Zustimmung.
Außerdem sehe ich es noch für ziemlich fragwürdig an, wenn einem jungen Menschen ein kaum Älterer als Autorität vorgesetzt wird.
Und sich diese Autorität nur aus dem Dienstgrad, aber kaum an Fähigkeiten oder Lebenserfahrung ergeben soll.

Der aktuelle Fall beweist diesen Mangel deutlich.

Die Machtgefüge beim Militär sind auch grundsätzlich als undemokratisch anzusehen, da die Befehlsgewalt jede Diskussion verhindern kann, und dieses auch so erfolgt.
Der Korpsgeist tut dann noch einiges dazu, daß es zu Überschreitungen aller Art kommen kann.
Eine Reifung kann da eigentlich nicht erfolgen.

Natürlich ist es so, daß im Ernstfall langwierige Diskussionen nicht möglich wären.

Somit führt das Miltär auch eher zu einem Brechen der durchaus einmal vorhandenen Kritikfähigkeit der Wehrpflichtigen, auch einfach zur Resignation.

Was dann zu auch Formen des Kadavergehorsams, mit Brechen aller Konventionen, wie z.B. bi der US Army in Abu Ghreib führt.
Und der dazu gehörigen 'Rechtfertigung', daß man doch nur Befehle ausgeführt habe.

Junge Menschen, gerade mal im Erwachsenenalter lassen sich noch verhältnismäßig leicht verbiegen.
Der aufrechte Gang geht dabei aber verloren.

Gruß
Norbert


gesamter Thread:

 

powered by my little forum