Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Henne oder Ei - das Geschlechterbild in den Medien

Ekki, Monday, 20.09.2004, 11:56 (vor 7809 Tagen) @ Max

Als Antwort auf: Re: Henne oder Ei - das Geschlechterbild in den Medien von Max am 17. September 2004 22:15:44:

Hi Max!

Hi Ekki,

Das mit den Krimnis stimmt absolut, so wie du das schreibst. Aber mich interessiert eigentlich die andere Frage mehr. Lenkt uns das Fernsehen über unser Unterbewußtsein, bzw. - wird das versucht?
Was meinst du? - Max

Ich habe keinen Zweifel, daß auch in einer demokratischen Gesellchaft Lenkungsprozesse des Unterbewußtseins gezielt ins Werk gesetzt werden. Gerade was die Werbung betrifft, die Du ja ebenfalls angesprochen hast, dürfte das wohl selbst von den Werbemachern kaum bestritten werden. Aber auch in den Spielfilmen kommen jede Menge subtiler und weniger subtiler Botschaften rüber.

Darüber, welche Botschaften das sind und wie sie vermittelt werden, sind schon wissenschaftliche Arbeiten und Expertisen zu Hauf geschrieben worden.

Wichtig ist:

Der "mündige Bürger" sollte sich darüber im Klaren sein, daß auch und gerade ein demokratisches System nicht auf dieses Lenkungsinstrument verzichtet, und er sollte diese Mechanismen durchschauen lernen.

Ich muß jetzt erstmal hier in der Arbeit ranklotzen, dann werde ich mir die erfreuliche zahlreichen Reaktionen auf mein Posting mal ansehen und auch mit Dir einen Dialog über diese Frage führen.

Einen schönen Wochenanfang wünscht

Ekki


gesamter Thread:

 

powered by my little forum