Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Postulate

Garfield, Tuesday, 15.06.2004, 13:32 (vor 7906 Tagen) @ Martin

Als Antwort auf: Re: Postulate von Martin am 14. Juni 2004 17:47:48:

Hallo Martin!

"Aber ich spiele auf die zahlreichen idiotischen Pressemeldungen an, auf die gewisse "Gesetzgeber" abfahren, nach denen Frauen dies und jenes alles "besser" können: Auto fahren, Abteilungen leiten, Mathematik unterrichten, Diplomatie betreiben, Krimis schreiben etc. pp."

Der Witz dabei ist, daß das dann meist Dinge sind, die Frauen im Durchschnitt oft sogar schlechter können als Männer. Ich habe sogar mal eine Reportage über weibliche Extremsportlerinnen gesehen. Also über Marathonläuferinnen, Mehrkämpferinnen usw. Da wurde ernsthaft behauptet, daß Frauen mehr Ausdauer besäßen als Männer und daß alle diese Sportarten deshalb Frauendomänen wären. Daß es auch männliche Extremsportler gibt, die in der Regel bessere Leistungen erbringen als ihre weiblichen Kollegen, wurde da überhaupt nicht erwähnt.

Das resultiert wohl daraus, daß viele Unternehmen Frauen als hauptsächliche Kundengruppe betrachten. In der Werbung macht man es häufig so, daß man die potenziellen Kunden so richtig schön bauchpinselt. Man will eben positive Assoziationen schaffen und hofft, daß diese sich dann in einem positiven Image des Produktes niederschlagen. Das wird so auch bei Kindern angewandt. Sieh dir mal die Werbespots zwischen Kindersendungen an. Da findest du immer wieder Spots, in denen Kinder Erwachsenen irgendwie als überlegen gezeigt werden. Um ein entsprechendes Rahmenprogramm dafür zu schaffen, schlagen die Medien, die ja ihr Geld hauptsächlich durch Werbung verdienen, in dieselbe Kerbe und lassen dann Serien und Filme produzieren, in denen Kinder Mordfälle aufklären, böse Erwachsene zur Strecke bringen oder sonstwie die Welt retten.

Auf die Gesellschaft wirkt sich diese Bauchpinselung von Kindern wenig aus. Zwar gab und gibt es einige Spinner, die ernsthaft glauben, daß die Welt besser werden würde, wenn man Kinder an die Macht ließe, aber die meisten Erwachsenen, die ja die Gesellschaft wesentlich bestimmen, sehen entweder diese Kindersendungen gar nicht oder aber erkennen natürlich, daß das tatsächlich Unsinn ist. Weil Kinder Erwachsenen nun einmal real nicht überlegen sind.

Die Bauchpinselung von Frauen durch die Werbemedien wirkt da schon mehr. Das wird von der ganzen Bevölkerung wahrgenommen, und es gibt alte Klischees, nach denen Frauen eben grundsätzlich friedfertiger, liebevoller usw. wären. Die beruhen zwar hauptsächlich auf männlichem Wunschdenken, aber das wird vielen Menschen nicht bewußt. Diese alten Klischees stützen dann den ganzen Unsinn, den die Medien heute verbreiten, noch.

Selbst viele Erwachsene durchschauen das nicht, und Kinder und Jugendliche haben da erst recht keine Chance. Im realen Leben sehen sie zwar, daß es dort keine Kinder gibt, die die Welt retten, und so können sie dann erkennen, daß diese Kinderfilmchen letztendlich unsinnig sind. Aber wenn es um Frauen geht, dann ist das für sie nicht mehr so deutlich. Denn die eigene Mutter erleben sie natürlich als ihnen überlegenes Wesen. Üblicherweise läuft es ja auch so, daß die Frauen in der Wohnung das Sagen haben und die Männer sich dem auch fügen. Kinder nehmen das sehr wohl wahr und schlußfolgern daraus, daß Mama die Chefin in der Familie ist. Und wenn sie dann noch aus den Medien überall hören, wie toll und überlegen Frauen doch wären, dann glauben sie das so natürlich noch leichter.

Vielleicht wird sich das in Zukunft ein wenig bessern. Unsere Gesellschaft wird älter, und so wird die Werbung zunehmend auch die älteren Generationen stärker ins Visier nehmen müssen. Alte Menschen haben aber mehr Lebenserfahrung und sind deshalb vielleicht nicht so einfach mit plumpem Quatsch zu ködern. Dem werden sich früher oder später auch die Medien anpassen müssen, denke ich.

Freundliche Grüße
von Garfield



gesamter Thread:

 

powered by my little forum