Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Postulate

Paul, Monday, 14.06.2004, 18:26 (vor 7907 Tagen) @ Garfield

Als Antwort auf: Re: Postulate von Garfield am 14. Juni 2004 13:07:31:

Das ist aber nicht mit dem Gratis-Glas Sekt vergleichbar. Frauen bezahlen beim Frisör mehr, wenn sie auch mehr Leistung bekommen. Wenn du als Mann zum Frisör gehst und dir die Haare nur trocken schneiden läßt, dann geht das sehr schnell, und der Frisör muß auch nicht viel Material dazu verwenden. Wenn du dagegen als Frau zum Frisör gehst und dir eine aufwändige Frisur inklusive Tönung mit Waschen und dann natürlich auch noch mit Föhnen machen läßt, dann dauert das nicht nur länger, sondern der Frisör muß auch mehr Material dafür aufwenden. Dafür zahlt die Frau dann mehr, weil sie eben auch mehr für ihr Geld bekommt.

Mein Eindruck ist ein anderer: Bei vielen Friseuren ist es immer noch so, daß Frauen mehr bezahlen - auf den Schnitt kommt es erstmal nicht an. Klar, es wird einfach - warum auch immer - davon ausgegangen, daß im Durchschnitt die Frauenhaarschnitte aufwendiger sind, weil länger. Stimmt aber doch gar nicht unbedingt. Eine lange Mähne nachzuschneiden ist viel einfacher, als z.B. einen Fasson-Schnitt bei einem Mann richtig und präzise zu schneiden.

Es gibt natürlich auch Friseure, die berechnen für Männer und Frauen gleich viel, bzw. nur rein nach Aufwand. Wenn mich der Eindruck nicht täuscht, sind die aber ohnehin nur in den höheren und höchsten Preisregionen zu finden.

Gruß,
Paul


gesamter Thread:

 

powered by my little forum