Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Du hast recht.

Garfield, Monday, 01.12.2003, 14:51 (vor 8102 Tagen) @ Ferdi

Als Antwort auf: Re: Bundeswehr rüstet sich für Wegfall der Wehrpflicht von Ferdi am 01. Dezember 2003 12:01:41:

Hallo Ferdi!

Ich hab noch etwas gegraben und bin teilweise fündig geworden. Prinzipiell hast du recht - Auslandseinsätze bleiben für Wehrpflichtige (noch) freiwillig.

Struck wurde in vielen Artikeln allerdings nicht korrekt zitiert. Da war immer die Rede von Auslandseinsätzen für Wehrpflichtige. Das irritierte mich, weil es solche Einsätze schon lange gibt. Tatsächlich ging es Struck aber darum, daß er nun auch Wehrpflichtige, die nur 9 Monate Dienst leisten, freiwillig ins Ausland schicken möchte. Bisher dürfen die nämlich überhaupt nicht im Ausland eingesetzt werden, auch nicht freiwillig. Kritisiert wurde dies, weil 9 Monate wenig Zeit zur Ausbildung sind.

Alles, was ich dazu gefunden habe, wurde Mitte November veröffentlicht. Die Artikel waren überwiegend kritisch, aber vermutlich hat sich Struck letztendlich doch durchgesetzt, und in dieser Nachrichtensendung haben sie das dann auch wieder so mißverständlich formuliert.

Wie dem auch sei: Irgendwann wird man aufgrund des zunehmenden Geld- und Personalmangels nicht umhin kommen, entweder die Wehrpflicht endlich abzuschaffen oder aber auch Wehrpflichtige für Auslandseinsätze zu verpflichten.

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum