Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Garfield an Xenia

Garfield, Friday, 20.06.2003, 13:35 (vor 8265 Tagen) @ Xenia

Als Antwort auf: Re: Garfield an Xenia von Xenia am 19. Juni 2003 14:41:56:

Hallo Xenia!

"Ich habe hier nicht wüst beleidigt."

Also, deinen "putputput"-Beitrag an Monika fand ich z.B. absolut daneben. Aber eigentlich hast du recht: Damit hast du nicht Monika beleidigt, sondern eher dich selbst.

"...warum pfeifst du nicht auch mal die Männer hier zurück?"

Ich kann und will hier niemanden zurückpfeifen. Ich bin hier nur Gastschreiber, wie viele andere auch. Deshalb tue ich nichts weiter, als meine Meinung zu schreiben.

Ich habe leider auch nicht die Zeit, um jeden Beitrag hier im Forum zu lesen. Einige deiner Beiträge (insbesondere eben der an Monika) sind mir halt zufällig besonders negativ aufgefallen.

"Oh, bei mir hält sich das die Waage."

Hier im Forum sind in letzter Zeit eher wenige weibliche Extremisten aufgetaucht. Aber es gab auch schon andere Zeiten und andere Foren.

"Meistens ja, denn der Beleidiger rechnet nicht mit Gegenwehr."

Wenn du zurück beleidigst, ist das aber keine wirkliche Gegenwehr. Vielleicht empfindest du es aus der momentanten Stimmung heraus in dem Augenblick so, und wenn dein Gegenüber nicht sonderlich intelligent ist, empfindet er oder sie es vielleicht tatsächlich auch so. Aber Außenstehende, die das alles mitlesen und, da sie selbst nicht beleidigt worden sind, dabei auch einen kühlen Kopf bewahren, stufen dich dann auf dasselbe niedrige intellektuelle Niveau ein.

Es gibt Leute, die aus diesem Grund Beiträge in Foren nicht sofort beantworten, sondern erst einmal in Ruhe darüber nachdenken und ihre Empörung über irgendwelche Beleidigungen oder ihrer Meinung nach total unsinnige Ansichten erst einmal etwas sacken lassen.

"Manchmal sehe ich darüber hinweg..."

Das mußt du ja nicht unbedingt. Wenn man angepöbelt wird, sollte man sich das nicht gefallen lassen. Aber es kommt wesentlich besser an, wenn man auch dann sachlich bleibt. Du mußt immer bedenken, daß hunderte und manchmal vielleicht sogar tausende Leute hier mitlesen und sich ihre Meinung über dich bilden.

Und es gibt auch Leute, die durchaus nicht aus Dummheit pöbeln, sondern das ganz bewußt tun, um ihr Gegenüber bis zur Weißglut zu reizen und damit zu erreichen, daß er oder sie sich zu wüsten Beschimpfungen hinreißen läßt. Und ihnen damit voll in die Falle tappt und dann auf einmal als Buhmann (oder -frau) dasteht.

Manchmal kann es sogar günstig sein, bei solchen Gelegenheiten scheinbar klein beizugeben. Viele Leute finden einen fairen Verlierer sympathischer als einen unfairen Gewinner. Und so kann gerade bei heißen Diskussionen in Internetforen am Ende dann doch der vermeintliche Verlierer zum Gewinner werden.

Denk mal drüber nach.

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum