Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Fahrenheit 68

Nihilator ⌂, Bayern, Sunday, 17.09.2006, 22:37 (vor 6453 Tagen) @ susu

Hallo susu!

Die Frage ist, ob die Misstände durch die Veränderungen die von 68
ausgingen verursacht wurden. Und viele der Vorwürfe, die gegen 68 erhoben
werden, richten sich gegen Misstände, die schon zuvor bestanden haben und
die zum Teil durch die 68 bekämpft wurden. Und gerade im Hinblick auf
staatliche Regulierung des Zusammenlebens läßt sich meines Erachtens nach
keine negative Bilanz ziehen. Ich empfehle jedem, der gegenteiliges
behauptet, sich mal ein Straf- oder Familienrecht aus den 50ern zu
greifen.

Dazu muß ich nachfragen. Mir liegt momentan kein solches Gesetzbuch vor, also was genau meinst Du da?
Ich glaube beileibe nicht, daß die deutschen 50er ein Hort an Liberalität waren (alles andere als das!), aber die Achtung vor Ehe und Familie als privatem Raum hat damals m.M. noch existiert. Oder nicht?

Die Christlichen Moralapostel gibt es doch immer noch, die muß man nicht
beerben...

Doch - weil die zwar noch existieren, aber kaum mehr eine Rolle in der Öffentlichkeit spielen und sie sich vom wirklichen Leben weit entfernt haben.
Die grünen Gutmenschen dagegen geben dem/der kleinen Nachwuchs-Schizophrenen von heute das, was er sich wünscht: ein gutes Gewissen. Wie früher die Beichte.
Ich bin für Umweltschutz und wähle grün - was kann man mehr erwarten? sagt sich mensch mit Blick auf das große Vorbild, z.B. eine Claudia Roth und andere ihrer Kumpane, die sich mit fetten Karossen über Entfernungen von 300m durch Berlin chauffieren lassen.
Es ist schön, wenn an allem immer die anderen schuld sind. Ob Großkonzerne, "Patriarchat", "männliches Prinzip", "der Staat" oder sonstwas. So lebt sich's leicht. Und das ist typisch grün, typisch links und typisch weiblich.

Eine Meinung zu vertreten, der mehr Leuten zustimmen (50%) als ablehnen
(47%) als nonkonformistisch zu bezeichnen - dazu gehört schon Schneid.

Wieso? Nonkonformistisch paßt schon - nicht konform zur veröffentlichten Meinung nämlich.
Zwischen öffentlicher Meinung und veröffentlichter Meinung klafft ein gewaltiger Abgrund. Oder hättest Du nach Lektüre einiger intellektueller Zeitschriften, ein paar angehörten PolitikerInnen-Reden und einigen TV-Sendungen den Eindruck, daß Hermans Ansichten bei uns mehrheitsfähig sind?

Warum das nicht städig Thema in den großen Zeitungen ist, wird auch klar,
wenn man sich die Aufschlüsselungen nach Bildung ansieht.

So ein Quatsch. Die manipulierte Darstellung der Medien hat doch nichts mit dem intellektuellen Niveau zu tun. In der BILD kommen genauso die "Powerfrauen" zu Wort.
Möchtest Du die profeministische männerfeindliche Ausrichtung unserer Medien tatsächlich vollständig in Abrede stellen?

Kann man sie "sachlich" kritisieren? OK, man kann darauf verweisen, daß
ihre Tatsachenbehauptungen nicht mit den Ergebnissen der Psychologie,
Soziologie und Pädagogik der letzten 20 Jahre kompatibel sind.

Zweifelhaft. Soweit ich weiß, sagen diese Ergebnisse vor allem, daß frühkindliche Betreuung durch die Eltern nicht zu ersetzen ist, auch nicht durch das allerbeste Betreuungspersonal. Allerdings werden diese Dinge im allgemeinen "Vereinbarkeits-Bla" und "Betreuungsangebot"-Gebrubbel so gut wie nie erwähnt. Es geht dabei eben nicht um die Kinder, und es geht auch nicht um "Familienfreundlichkeit". Familienzerstörung ist nicht freundlich.

Haben berufstätige Frauen von heute - zu
denen ich ja auch gehöre - wirklich das Recht auf unbegrenzte
Selbstverwirklichung oder war die Emanzipation ein fataler Irrtum?"
Achtung, da habe ich das zentrale Wort fett gemacht. Und da stellt sich
die Frage: Will sie wirklich an GG Art.2 (1) "Jeder hat das Recht
auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit" rütteln, oder ist sie
einfach zu blöd um das gescheit zu formulieren.

Da hast Du den Rest wohlweislich weggelassen: "...soweit er nicht die Rechte anderer verletzt".
Muß Herman jetzt eigentlich vom Verfassungsschutz beobachtet werden? Was meinst Du?

"Deutschland ist eines der wenigen Länder der
Erde, in dem das Recht auf Bindung des Kindes zu seinen Eltern nicht im
Grundgesetz verankert ist." Das Grundgesetz kennt sie also gar nicht, denn
was steht im Art. 6 (2)?, na "(2) Pflege und Erziehung der Kinder sind das
natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht.
Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft."

Eva Herman sprach von einem Recht des Kindes. Du zitierst ein Recht der Eltern, welches zudem nachweislich in Deutschland schlecht bis nicht durchgesetzt wird. Wie schlimm es darum bei uns steht, war erst kürzlich zu lesen: RPOnline.

Der Cicero Artikel schwankt zwischen Polemik, Unsinn und komischen
Esoterik-Phrasen über Schöpfung und Urweibliche Kräfte, die durchaus auch
von der Genderforen-Legende Hannibal verfasst sein könnten. Da sachlich zu
bleiben fällt schwer.

Mußt Du ja nicht. Wenn Du Häme für angebracht hältst, immer raus damit. Keine Seite schenkt der anderen etwas.
Zwischen einer, gern auch polemischen, Auseinandersetzung mit Hermans Thesen und einer Mobbing-Aktion, einer Art feministischer Fatwa oder Vogelfrei-Erklärung, sehe ich trotzdem noch gewaltige Unterschiede.

Sat1. Das die Sendung feministisch ist, kann ich nicht erkennen. Sie ist
misandrisch, aber das ist nicht das gleiche.

Nicht?

Herman sagt eigentlich nur: Frauen sind zu schwach
um die Konsequenzen ihrer Handlungen selbst tragen zu können.

Interessante Interpretation, aber richtig. Nicht nur die Frauen sind zu schwach, die Folgen ihres entgrenzten Handelns zu tragen, die gesamte Gesellschaft ist es. Was also tun? Immer weiter so?
Eine interessante Äußerung, die ich schon sehr oft von Frauen gehört habe, lautet: "ein Mann muß mir Grenzen setzen" (gedankliche Fortsetzung: sonst mache ich zu viel Mist).
So viel Reflexion ist also da, erstaunlicherweise, um im Privaten den eigenen Bedarf nach einer ordnenden Kraft zu erkennen, die dem (selbst-)zerstörischen Tun Einhalt gebietet. Gesamtgesellschaftlich sind wir aber zu der Meinung gekommen, daß es da keine Grenzen geben darf... Nun ja, wir tragen die Folgen.


Gruß,
nihi

--
CETERUM CENSEO FEMINISMUM ESSE DELENDUM.

MÖSE=BÖSE

Fast ein Jahr lang suchte sie Hilfe bei Psychiatern, dann wandte sie sich Allah zu.


[image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum