Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

"Von Natur aus" = bestimmungsgemäß. (Allgemein)

Robert ⌂, München, Friday, 08.06.2012, 12:58 (vor 4361 Tagen) @ MannPassAuf

Darin liegt dein Denkfehler. (Hast du Philosophie studiert? Ich ja, bis
zur gut bestandenen Zwischenprüfung. Logik gehörte dazu!)

Ich hab Mathematik studiert (inkl. Diplom als Abschluss). Da ist formal-logisch korrektes Argumentieren quasi tägliches Brot.

Du hast also Philosophie studiert, siehst aber trotzdem nicht daß "Hierarchie" eine menschengemachte Einteilung in einen eindimensionalen Masstab ist? Verwunderlich.

Übrigens: (d)eine Entscheidung, was "hierarchisch höher steht" hängt von deinen Wertmasstäben ab, und kann da zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen führen.
Um mal ein konkretes Beispiel zu machen: eine Feministin kann mit ähnlicher Berechtigung wie du zu der Entscheidung kommen, daß die Frau in der "natürlichen Hierarchie" sehr viel höher steht als ein Mann, denn der Mann ist "seiner Bestimmung nach" nur dafür da, die Frau zu umsorgen, sie und ihre Kinder zu ernähren und ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Natürlich erwählt sie dafür nur einen Mann, der das besser als seine Konkurrenten kann.
Daß du zu einem anderen Urteil kommst, hängt nur an deiner persönlichen Bewertung der Tatsache, daß Mann und Frau unterschiedliche, sich ergänzende Aufgaben bei der Kinderaufzucht haben. Dein und dieser (gar nicht mal soo hypothetischen) Feministin unterschiedliches Weltbild bewirkt, daß ihr gleiche Fakten unterschiedlich bewertet, und deshalb in der "Hierarchiefrage" zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt.

Männer stehen hierarchisch über den Weibern. Das ist ihre Bestimmung.
Gerade Weiber sind es, die das fühlen. Männer, welche dieser ihrer
Bestimmung nicht gerecht werden, sind für eine Frau unannehmbar.
"Von Natur aus höher", das heißt soviel wie "bestimmungsgemäß" oder