Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Unangenehme Wahrheiten

Beelzebub, Thursday, 30.07.2009, 04:00 (vor 5995 Tagen) @ Dragman

In einem Punkt zumindest lag und liegt er bis auf den heutigen Tag richtig - in der Einschätzung dessen, wozu Kapital fähig ist, wenn nur der Gewinn stimmt:

"Das Kapital hat Angst vor Abwesenheit von Profit oder sehr kleinem Profit, wie die Natur vor der Leere. Mit entsprechendem Profit wird Kapital kühn. Zehn Prozent sicher, und man kann es überall anwenden; 20 Prozent, es wird lebhaft; 50 Prozent, positiv waghalsig; für 100 Prozent stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß; 300 Prozent, und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert, selbst auf Gefahr des Galgens." (aus dem "Kapital", Bd. 1)

Als hätte er die Erfindung von Hedgefonds und Investmentbanking vorausgeahnt....

Dass nach ihm in einigen Staaten Hohlköpfe an die Macht gelangt sind, die dem Irrglauben huldigten, alleine durch Abschaffung des Kapitalismus auch Unmenschlichkeit und Verbrechen aus der Welt schaffen zu können, dafür kann K. Marx nun wirklich nichts.

Beelzebub

--
"Ihre Meinung ist widerlich. Aber ich werde, wenn es sein muß, bis zum letzten Atemzug dafür kämpfen, dass Sie sie frei und offen sagen dürfen." (Voltaire)

Ich denke, also bin ich kein Christ. (K. Deschner)


gesamter Thread:

 

powered by my little forum