Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Was, wenn sie recht haben?

roger, Thursday, 18.06.2009, 02:06 (vor 6036 Tagen) @ Nihilator

Die Geschichte selbst ist Richter.


IMMER.

Aber wann?

Es mag ja menschlich gesehen problematisch sein, auf einen groben Klotz einen groben Keil zu setzen, strategisch nicht. Wenn es die Umstände – in diesem Fall die eitle Klientel – erfordert, aber sicher doch?

Und ich wäre auch nicht so geschichtsoptimistisch:

"Die Kinder der DDR-Elite, die sich nach 1945 ursprünglich etwas häufiger als in westlichen Ländern aus Arbeiter- und Bauernfamilien rekrutiert hatte, drängten etwa ab 1965 in der zweiten Generation an die Universitäten und hatten ein realistisches Bild von den Begabungen, den Ursachen der sozialen Ungleichheit und der Bildungsfähigkeit der Menschen. In der Bundesrepublik Deutschland gewann hingegen um eben diese Zeit in den Geisteswissenschaften eine Generation an Einfluß, die von der egalitären Gesellschaftsutopie ausgeht, daß es das Ideal einer Gesellschaft sei, daß die Sozialschichten entsprechend ihrem Prozentanteil an der Gesamtbevölkerung auch ihre Kinder in alle erdenklichen Führungspositionen plazieren sollten. Daß das nirgendwo in der Welt so ist, niemals so war und man sich schlecht vorstellen kann, wie das in einer Leistungsgesellschaft jemals der Fall sein kann, stört diese Intellektuellen wenig. Eine freie und gnadenlos effektive Wirtschaft finanziert mit seinen Steuern diesen ideologischen Narrensaum... Diese Leute sitzen jetzt zu Hause und zweifeln, daß die Geschichte als ständiger Lernprozeß zu verstehen sei."
http://knol.google.com/k/volkmar-weiss/der-fall-andreas-kemper-alias-schwarze/19iebpu8jegcn/25#

Woran erinnert das? An Professorinnen- u. MINT-Programme vielleicht? Mal konkret: Wie soll dieser "ideologische Narrensaum" denn jemals gestoppt werden, wenn nicht durch ein paar ganz, ganz grobe Keile?

ohne Marx - roger

--
fight sexism - fuck 12a GG


gesamter Thread:

 

powered by my little forum