Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Bald Geldbußen für heimliche Vaterschaftstests

Andi, Tuesday, 29.07.2008, 03:36 (vor 6356 Tagen) @ Christine

Hallo

Dass das Verbot der selbstbestimmten Vaterschaftstests doch noch kommt, habe ich nicht mehr erwartet.

Die beiden Kommentare im Tagesspiegel beschreiben die moralische Bedeutung dieses Verbots sehr schön:

Viele Grüße,
Andi

"von demosthenes | 25.07.2008 03:17:47 Uhr
Vorenthaltung von Beweismitteln durch die Justiz

Da gibt es heutzutage eine klare, wissenschaftliche Methode, mit der ich klären kann, ob ein Kind von mir ist. Doch dieser Staat verweigert mir den unumstößlichen Beweis, wenn ich ihn, um nicht unnötig Unfrieden zu stiften, nur für mich ausführen lasse - "heimlich" das klingt schon nach Verschwörung!
Und dabei geht es dem Staat doch nur darum, dass er sonst (im Mittel) zwischen 68.000 u. 97.000 € pro Kind von den wahren Erzeugern eintreiben müsste, was aber äußerst schwer umzusetzen wäre.
Da ist es doch billiger, wenn der Ehemann (oder der Partner, den die Frau als vermutlichen Vater angibt) herangezogen werden und sich bis kurz vors Rentenalter dummschuften dürfen.
Zu Kaisers Zeiten war dies ein gangbarer Weg, da es keinerlei Beweismöglichkeit beim Zweifel des Mannes gab. Heute gibt es sie, doch die Justiz verweigert sie den Betroffenen! Man stelle sich dies bei einem Mordprozess vor!
Dies ist eine Sauerei ohne gleichen! Frau Z., mit Verlaub, Sie ..
sollten mal nachdenken! "

"von terrier | 26.07.2008 01:27:42 Uhr Eine einzige Lachnummer!

Da hat jemand Zweifel daran, ob er nun der Vater eines Kindes ist oder nicht. Ein Test gibt ihm dann Gewißheit.
Wäre er nicht der Vater, so würden ihm unberechtigte finanzielle Belastungen erspart bleiben.
Und das herausuzufinden soll nicht legitim sein?

Was würde eigentlich das Finanzamt dazu sagen, wenn hier steuerliche Vorteile beansprucht würden, obwohl dafür gar keine Grundlage existiert. Wäre das dann Steuerhinterziehung?"


gesamter Thread:

 

powered by my little forum