Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Hexerei-Vorwurf auch heute noch in Deutschland erhoben...

Student(t), Thursday, 10.07.2008, 04:17 (vor 6375 Tagen) @ Wolfgang

...und zwar z.B. durch meine afrikanische Ex-Ehefrau. Ich sei "verhext", habe sie gegenüber dem Angestellten des Jugensamtes erklärt, und darum wolle sie sich nicht mehr mit mir an einen Tisch setzen, auch nicht im Jugendamt. Aufforderungen, dort zu Terminen zu erscheinen, werde sie daher nicht mehr folgen. Das lese ich jedenfalls gerade im neuen Gutachten.

Ich darf und will das natürlich nicht wörtlich zitieren und auch keine personenbezogenen Daten weitergeben, auch nicht kommentieren. Auch gutachterseitig fehlt ein Kommentar. Aber es steht wirklich so da, eindeutig und unmißverständlich. Und ich habe keinen Zweifel, das die Frau das, was sie gesagt haben soll, auch genau so meinte; anders gesagt, daß ihrerseits nicht eine beleidigende Absicht dahinterstand, sondern eine echte Befürchtung.

Im Übrigen kann ich das, was dem zitierten Artikel über das Hexenwesen in Afrika zu entnehmen ist, nur bestätigen. Es ist offiziell, daß Kinder zwecks Organentnahme an Hexen verkauft werden, bisweilen durch die Eltern selbst. Kinder haben maximale, unverbrauchte Lebenskräfte und geben dadurch Stoff für magische Rituale her. Weniger "gute" Hexen schlachten Hühner statt Babys. Auf jeden Fall stehen Hebammen, Geburtshelferinnen (französisch: "sage femme", also "weise Frau") oft im Ruf, Hexen zu sein. Zurecht, wie ich meine.

Was ich mir bisher allerdings nicht erklären kann, ist die Tatsache, daß Kinder auch selbst der Hexerei beschuldigt werden. Als z.B. eine etwa 20-jährige Schwester meiner Ex-Frau auf nicht geklärte Weise plötzlich starb, soll sie von einem Kind verhext worden sein. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, daß Kinder dazu wiederum von Hexen "instrumentalisiert" würden, weil sie sich dazu eignen.

Anschuldigungen gegen (tatsächliche oder vermeintliche) Hexen gingen, soweit ich mich erinnere, immer von Frauen aus.

Gruß
Student

Sexismus-Kritik


gesamter Thread:

 

powered by my little forum