Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Interessante Fakten - für "Hexen"-Interessierte

Wolfgang, Thursday, 10.07.2008, 03:24 (vor 6375 Tagen) @ Christine

Hallo ChrisTine,
Danke für den Hexen-Text. Hab ihn gespeichert. Auch da steht ja drin, daß es eben viel weniger Frauen waren als man das früher dachte, als auch die Nazis und in den 70ern dann die Femis verkündeten. Mit meinen Zitaten wollte ich auch aufzeigen, daß das keine explizite Frauenverfolgung war - sondern oft z.B. mit Denunziation, Geldverdienen und andern Motiven zu tun hatte. Und die Denunzianten waren oft Frauen. Und die Hexen oft Männer. Noch heute(!) gibt es viele Frauen (!!!) die den Unfug immer noch glauben. Frauen, die das in den 80er-Jahren "gelernt" haben - und die weiteren Korrekturen modernerer Forschungen nicht mehr mitbekommen haben. Wirklich nicht dumme - nicht ungebildete Frauen, die glauben, daß die Hexenverfolgung eine böswillige frauenfeindliche Aktion typischer Patriarchen gewesen sei.

In diesem Stil hat der Feminismus der 70-er bis 90-er auch für ein Geschichtsbild des Abendlandes gesorgt, das, - wenngleich auch eigentlich widerlegt - dennoch durch die Köpfe der Leute spukt, und das u.a.S. ist! (u.a.S.= unter aller Sau)
Interessant fand ich auch, daß die Hauptschuldigen nicht - wie frau das gerne hätte - die katholische patriarchale Kirche war, sondern in protestantischen Gegenden viel mehr Hexenverfolgung betrieben wurde! (wovon uns die feministischen Theologinnen allerdings wenig erzählen)

Ja - war wohl alles, was ich da rauskopiert hatte, ein bißchen chaotisch. Tut mir leid, wenn ich damit einen andern Eindruck hinterließ, als es beabsichtigt war...Grüsse...


gesamter Thread:

 

powered by my little forum