Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

OT: Wirtschaftliche Entwicklung im Binnenmarkt

Conny, NRW, Monday, 04.02.2008, 11:23 (vor 6530 Tagen) @ Dummerjan


Hi,
kennst du Autoren/Literatur zu deiner Theorie des Zusammenbruchs des
Kapitalmarktes?

Es gibt dauern Leute die diesen beschwören, was dies bedeuten soll, wissen
die meisten selbst nicht.

Warum denn beschwören? Dieser Zusammenbruch muß mit diesem Geld immer mal wieder kommen.

Du mußt Dir doch nur hier die Entwicklung der Geldvermögen und Schulden in der Abbildung 1 ansehen: http://www.geldcrash.de/artikel/art-crash.htm

Die Entwicklung der Geldvermögen ähnelt doch schon mal einer Exponetialfunktion, wenn man den Knick ab dem Jahr 2000 Crash durch Teile der Aktienbörse nicht berücksichtigt. Es stehen allerdings für diese Reichtümer keine real existierenden Werte gegenüber sondern nur hoch spekulative Kapitalanlagen, die schon sehr aufgebläht sind. Auch Banken sind in solchen Blasen investiert und platzen diese, kann das für Banken eng werden. Nun kann aber der Staat bei einem massenhaften Bankensterben diesen nicht mehr unter die Arme greifen und es geht dadurch viel Buchgeld (Geldforderungen) verloren (vergleiche dazu Abbildung 4 auf der obigen Seite). Übrig bleibt dann die Bargeldmenge, was dann in eine Deflation führt.

Man kann das natürlich alles schön reden, da ja jeder angst vor einem Geldcrash hat. Es wird auch immer wieder gesagt, daß die Währungshüter aus dem Crash von 1929 gelernt haben. Dabei wird nicht berücksichtigt, daß das nicht der erste Crash war, aus dem sie lernen konnten, denn 1873 gab es auch schon einen und vor 1873 sicher auch Crash's.

Geld sollte allen Menschen gleichermaßen dienen und nicht nur einer Minderheit, die damit arbeitslos fürstlich leben. Erarbeiten darf diese Reichtümer der Arbeiter, der dann auch noch verantwortlich gemacht wird, wenn das Geld bei den Reichen verschwindet und gleichzeitig die Masse in die Schulden treibt (dazu müssen sie keine eigenen Schulden machen - es reicht, wenn sich der Staat und die Unternehmen immer weiter und immer schneller verschulden).


gesamter Thread:

 

powered by my little forum