Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Feminism is not a crime

Garfield, Wednesday, 07.11.2007, 19:59 (vor 6618 Tagen) @ Lessa

Hallo Lessa!

Klar sehe ich auch, dass bisher nur die Rollen für Frauen aufgeweicht wurden, ich schrieb ja "die Rollen müssen mal aufgeweicht werden". Da steht also noch einiges an.

Wenn die Rolle des Mannes ebenfalls aufgeweicht wird, bedeutet das für die Frau einen Rückschritt. Sobald der Mann nämlich dieselbe Wahlfreiheit hat wie die Frau, kann sie nicht mehr einfach nach Lust und Laune entscheiden, sondern muß sich auch nach ihm richten.

Teilzeit-Job und dann noch im Haushalt ist auch nicht einfach.

Es ist einfacher und entspannender, als den ganzen Tag über fremdbestimmt tätig zu sein und obendrein womöglich noch täglich stundenlange Fahrtzeiten in Kauf nehmen zu müssen. Genau aus diesem Grunde gibt ja die Mehrheit der Frauen bei Umfragen regelmäßig an, daß sie am liebsten Hausfrauen mit maximal einem Teilzeitjob wären.

Die Männer müssen halt auch mal heraus aus ihren Rollen. Oder fühlen sie sich darin etwa wohl wie die Maden im Speck? *frechgrins*

Ja, es gibt ja nichts Schöneres, als sich den ganzen Tag lang für Andere abzubuckeln und dann schon bald nach Beginn des Rentenalters ins Gras zu beißen. Das finden sicher alle Männer toll.

In den USA hat man mal die unbeliebtesten Jobs aufgelistet. Dabei stellte sich heraus, daß die weit überwiegende Mehrheit davon typische Männerdomänen sind.

Wieso? Wenn beide sich Arbeit teilen (Job-sharing) ist doch beiden gedient. Don't you think so?

Wie meinst du das genau? Viele Frauen verstehen unter Arbeitsteilung nämlich folgendes: Sie arbeiten auf Teilzeit oder sitzen sogar den ganzen Tag zu Hause. Sie erledigen die Hälfte der Hausarbeit, und wenn der Mann nach seinem Vollzeitjob nach Hause kommt, erledigt er die andere Hälfte von dem, was offiziell als Hausarbeit gilt, aber erst, nachdem er den Rasen gemäht hat (wobei Letzteres selbstverständlich nicht als Hausarbeit, sondern als sein Hobby zählt).

Man kann natürlich alle Arbeiten wirklich 50:50 aufteilen. Das bedeutet dann aber auch, daß beide entweder auf Teilzeit oder beide auf Vollzeit arbeiten müssen. Teilzeitarbeit ist für Männer aber schon einmal problematisch. Ein Mann, der auf Teilzeit arbeiten will, stößt bei seinem Chef nämlich häufig auf Unverständnis und Ablehnung.

Wenn beide Partner auf Vollzeit arbeiten, kann das zuweilen funktionieren. Bei meiner Frau und mir funktioniert es sogar tatsächlich.

Meine Frau will aber im Moment auch keine Kinder. Sobald bei der Frau nämlich der Kinderwunsch da ist, ändert sich die Situation komplett. Das sehe ich jetzt gerade wieder bei einem Paar in meinem Bekanntenkreis:

Sie arbeitet auf Vollzeit, er hat vor kurzem seinen Job verloren und ist jetzt bis Ende des Jahres bei einer Zeitarbeitsfirma. Ob er danach wieder einen festen Job findet, steht in den Sternen. Sie wollen im nächsten Jahr heiraten, und seine Verlobte möchte dann auch bald das erste Kind. Deshalb macht sie sich nun Gedanken darüber, was wird, wenn ihr Partner keinen Job mehr findet, oder nur einen, in dem er deutlich weniger verdient als vorher. Das bedeutet dann nämlich für sie, daß sie das Kind vergessen kann.

Daß er mit dem Kind zu Hause bleibt, kommt für sie überhaupt nicht in Frage. Das sehen übrigens die meisten Frauen so. Selbst wenn sie vor der Geburt sagen, daß sie danach so schnell wie möglich wieder arbeiten wollen: Sobald sie das Kind in den Armen halten, sind diese Vorsätze vergessen. Dann schlagen die Mutterinstinkte voll durch, und alles andere ist zweitrangig.

Das zementiert vor allem die alte Männer-Rolle.

Für diesen Bekannten von mir befürchte ich nun, daß seine Verlobte ihn langfristig verlassen wird, wenn er keinen Job mit einigermaßen guter Bezahlung mehr findet. Das wird nicht unbedingt gleich im nächsten Jahr geschehen, und sie wird sich natürlich auch eine völlig andere Begründung dafür ausdenken, die sie wahrscheinlich sogar selbst glauben wird, irgendsowas wie "wir haben uns auseinander gelebt", aber es wird so kommen. Es würde mich auch gar nicht wundern, wenn sie die Hochzeit absagt, wobei sie das dann natürlich damit begründen wird, daß sie sich die Hochzeit momentan nicht leisten können.

So sieht das reale Leben leider aus, und zumindest instinktiv weiß das auch jeder Mann.

Das halte ich für ein Gerücht.Frauen achten weniger auf die Geldbörse als vielmehr ob der Mann nett ist.

Was die Durchschnittsfrau von einem netten Mann hält, kannst du hier nachlesen:

http://wgvdl.selfip.com/forum/index.php?id=29536&page=2&category=0&order=time

Das ist das reale Leben, Lessa.

Frau muss ja dann dauerhaft mit ihm in vier Wänden leben. Wer will da schon einen Unhold an der Seite?

Es gibt gar nicht wenige Frauen, die sich sehr von Unholden angezogen fühlen. Ich kannte auch schon einige, die hochkriminelle oder sonstwie abartige Partner hatten und sich bei mir ausgiebig darüber ausgeheult haben, wenn sie wieder mal verprügelt oder verarscht wurden. Aber wenn ich sagte, daß sie die Typen in den Wind schießen sollen, wollten sie das nie.

Mörder bekommen im Gefängnis immer wieder Liebesbriefe von wildfremden Frauen. Auch Hitler übte eine seltsame Faszination auf Frauen aus. Obwohl er auch nach damaligen Maßstäben nicht wirklich als attraktiv galt. Es war seine Art, die die Frauen faszinierte. Die Brutalität und Rücksichtslosigkeit, die er gern bei seinen Reden zur Schau stellte, brachte ihm Wäschekörbe voller Liebesbriefe ein.

Das sind natürlich Extremfälle - es sind die Spitzen eines Eisbergs, der mehr oder weniger in jeder Frau steckt. Härte und Durchsetzungsfähigkeit wird allein schon instinkiv mit Männlichkeit gleichgesetzt. Deshalb bleibt der nette Frauenversteher so oft solo.

well, neue innere Konzepte der Realität brauchen Zeit, um sich zu entwickeln, und wir brauchen Zeit, in ihnen zu wachsen.

Ja, und während die Frauen so gemütlich vor sich hin wachsen, dürfen die Männer weiter buckeln bis zum Umfallen... Was meinst du denn, wann die deutsche Durchschnittsfrau fertig gewachsen sein könnte?

Na ja, aber so wie ich das sehe, wird ihr ohnehin in Zukunft die Entscheidung über Erwerbstätigkeit oder Hausfrauenleben immer öfter von den Umständen abgenommen werden.

Warum gibt es heute so viele Foren mit Passwort?

Registrierung wird häufig zur Pflicht gemacht, weil man so Mitglieder mit unbequemen Meinungen einfacher aussperren kann.

Die meisten Frauen interessieren sich dafür nicht.

Warum sollten sie sich auch dafür interessieren? Für sie ist die Welt doch in Ordnung. Wenn sie trotzdem jammern, dann tun sie das mehr aus Prinzip. Das ist eben eine uralte weibliche Strategie, und manchmal kriegt frau damit sogar noch mehr heraus geschlagen.

Feminism? Man hört in den Medien oft was davon. Aber sonst?

Ja, wir sind ja auch allmählich an dem Punkt angelangt, wo der Feminismus immer weniger gebraucht wird. Früher brauchte man ihn, um das etablierte Rollenbild der Frau aufzubrechen und Frauen ins Erwerbsleben zu drängen. Diese Funktion übernimmt jetzt zunehmend die schlechte finanzielle Situation von immer mehr Menschen in Deutschland. Im Moment konzentriert man sich auf die Akademikerinnen in der Mittelschicht, aber dafür braucht man Feministinnen auch nicht wirklich. Da erreicht man mit Umverteilung von Steuergeldern mehr.

Der Feminismus ist mittlerweile zwar ein Selbstläufer, aber neuerdings fließen die Gelder aus öffentlichen Kassen wohl schon spärlicher in feministische Projekte, und selbst Alice Schwarzer darf jetzt schon öffentlich in den Massenmedien kritisiert werden. Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen. Er wird sich natürlich noch zieren, und über die etablierten Seilschaften werden leider noch lange Feministinnen in Ministerien und anderswo landen. Auch über die EU wird uns noch einiger Unsinn aufs Auge gedrückt werden, der Berufsfeministinnen neue Posten verschaffen wird. Aber langfristig wird sich das zunehmend abschwächen, denke ich.

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum