Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Das innere Nazi-Prinzip

Sven ⌂, Wolfsburg, Thursday, 19.07.2007, 14:37 (vor 6728 Tagen) @ Chato

Hallo Nick,

JEDER Mensch tut "das Gute"! Und je tiefer er dadurch in Schuld verstrickt
wird, desto unfähiger wird er, seine Schuld wahrzunehmen. Das subtile
Verwickeln aller Weiber in die Schuld der Gender-Nazis: ein schwarzer
Strudel in die Tiefe. Wieder mal einer.

Es ist immer das Gleiche.

In der Tat. Ein Strudel, der vor allem immer dann aufzutreten scheint, wenn kein Korrektiv vorhanden ist. Und Beispiele dafür hat es in der Menschheitsgeschichte wahrlich genug, auch wenn ich - durch deine Person bedingt - hier als erstes an gewisse Verbrechen der Christen denken musste, was aber kein Angriff sein soll.

Denn in der Tat spielt es kaum eine Rolle. Der Fehler besteht ja gerade darin, sich einzelne Kriegsschauplätze oder Vergehen in der Geschichte zu merken, statt das System dahinter als den Fehler zu begreifen. Da wird z.B. Rassismus nur dann als solcher wahrgenommen, wenn es gegen Juden oder - sofern der Befragte etwas älter ist - gegen Schwarze geht. Weder aber hat derjenige diesen Begriff je im Duden nachgeschlagen noch käme er auf die Idee, dass die Zielgruppe für das Grundprinzip beliebig austauschbar und damit unerheblich ist.

Ich kann mich an eine Geschichte aus der Schulzeit erinnern, deren Verfasser mir leider entfallen ist. Ich weiß jedoch noch, dass in dieser Geschichte jemand in der Nachkriegszeit in einem Berliner Tunnel einem Pastor folgte, der sich mit einer anderen Person über Folter und später Prozesse unterhielt. Und der Zuhörende verglich die Wortfetzen, die er mitbekam, fortlaufend mit Entsprechungen aus der Nazi-Zeit. Am Ende des Tunnels wollte er es dann aber doch genau wissen und fragte nach. Doch wie sich herausstellte, handelte es sich um Vorgänge aus Asien, die mit Deutschland gar nichts zu tun hatten. Das Schlußwort des Pastors brachte es jedoch auf den Punkt: "Es ist doch überall das Gleiche."


gesamter Thread:

 

powered by my little forum