Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

nicht ganz

Michael ⌂, Friday, 06.01.2012, 12:41 (vor 5101 Tagen) @ adler

Danke für die Übersetzung "Adler", aber ich dachte eigentlich in meinem ursprünglichen Post deutlich gemacht zu haben, was das Konzept "Humankapital" eigentlich meint und ehrlich gesagt bin ich mittlerweile zu alt, um mich noch über Gefühlsduseleien oder "Wortmagie" zu streiten. Im gettin tired of this grab.

Im übrigen sind nicht nur wissenschaftliche Begriffe, Konventionen darüber, wie etwas bezeichnet werden soll, auch umgangssprachliche, z.B. der Begriff "Mensch". Wer alles zur Kategorie "Mensche" gehört, war nicht nur über die letzten Jahrhunderte umstritten, es ist es bis heute, wie die Diskussionen über Abtreibung regelmäßig zeigen. Oder Persönlichkeit, die jeder zu haben glaubt, kaum einer in ihren Inhalten benennen kann und von der Kant der Ansicht war, sie sei das Ergebnis von Bildung und somit etwas, das man erwerben muss.

Gleiches gilt für so unverfängliche Begriffe wie "Eis", die je nach Kontext (Urlaub Italien oder Autobahnmeisterei) ganz unterschiedliche Inhalte und Bedeutungen annehmen können, was einmal mehr zeigt, nicht die Begriffe bestimmen, was ist, sondern was ist, findet Eingang in eine bestimmte Form der Begrifflichkeit.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum