Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Notwendige und hinreichende Faktoren

Garfield, Monday, 01.08.2011, 19:05 (vor 5262 Tagen) @ Thorsten

Hallo Thorsten!

Aber wenn Du von kranken und gesunden Gesellschaften sprichst, fallen Dir gerade Beispiele für existierende oder vergangene Gesellschaften ein, die Du als gesund bezeichnen würdest? Was könnten wir von denen lernen?

Das ist eine gute Frage... Ich fürchte, daß die Probleme im Menschen selbst angelegt sind. Deshalb ist es so, daß die menschliche Geschichte eine sich ständig wiederholende Abfolge von Aufstieg, Stagnation, Niedergang und Chaos ist. So gesehen hat es wohl nie eine absolut, sondern bestenfalls eine relativ gesunde Gesellschaft gegeben.

Bei anderen Lebewesen ist es so, daß sie es nicht geschafft haben, sich auch nur teilweise aus den Zwängen, die ihre Umwelt ihnen auferlegt, zu lösen. So wird alles Kranke gnadenlos ausselektiert. Wir Menschen haben es aber durch unseren Verstand geschafft, uns dieser Selektion teilweise zu entziehen, womit wir uns aber andere Probleme eingehandelt haben. Denn leider neigt der einzelne Mensch dazu, seinen Verstand vor allem zu seinem eigenen Vorteil zu benutzen, und dieser eigene Vorteil ist leider häufig nicht deckungsgleich mit dem, was für die gesamte Gesellschaft gut ist.

Mag sein, daß wir uns irgendwann weiter entwickeln, aber in absehbarer Zeit wird das wohl nicht geschehen. Also wird es immer so weiter gehen wie bisher. In schlechten Zeiten gesundet die Gesellschaft wieder, weil die Menschen dann mehrheitlich einsehen, daß es um die Wurst geht. In guten Zeiten erkrankt sie jedoch allmählich wieder, weil dann immer mehr Menschen nur noch sich selbst sehen und die gesamte Gesellschaft aus den Augen verlieren. Oft ist es sogar noch so, daß Mechanismen von oben etabliert werden, die die Menschen zu falschem Verhalten drängen oder gar zwingen.

Bisher hat der Mensch ganz allgemein nichts daraus gelernt. Und ich sehe leider keinen Grund, wieso er das in Zukunft tun sollte.

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum