Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Notwendige und hinreichende Faktoren

Thorsten, Sunday, 31.07.2011, 18:17 (vor 5263 Tagen) @ Dummerjan
bearbeitet von Thorsten, Sunday, 31.07.2011, 18:24

Näää, Computerspiele sind doch nicht die Realität! Richtig. Aber dann sind konservative Blogs die Realität aus der ein Breivik dann den Willen, die Fähigkeit und die Rechtfertigung seiner Tat nimmt? Aber warum dann der und nicht die anderen?

Zuviel der Fragen. Gar nicht gut.

Schon überfordert? Laß mich versuchen, Dir zu helfen.

Waffen (echte): Eine echte Waffe abzufeuern ist für viele, und da nehme ich mich selbst nicht aus, ein befriedigendes Erlebnis. Ich würde es mit Worten wie Macht, Präzision und Kontrolle beschreiben. Meist schießt man dabei auf runde Zielscheiben und nicht auf menschliche Silhouetten.

Waffen (virtuelle): Hier steht das Erlebnis im Vordergrund, alleine oder im Team eine Situation unter Kontrolle zu bringen und einen bedrohlichen Gegner zu "neutralisieren". Letzteres wird zunehmend realistisch dargestellt und führt zur Gewöhnung an Bilder von Gewalt und Leiden von abstrakten Gegnern.

Haßblogs: Hier werden Gruppen mit bestimmter Meinung oder Herkunft als Bedrohung definiert, als Gegner ausgegrenzt und verbal entmenschlicht.

Zusammengenommen eine "interessante" Mischung, und es wundert mich nicht, daß bei allen dreien nach mehr Kontrolle gerufen wird, wenn ich auch nichts von Verboten halte.

Und damit kommen wir zur Antwort auf Deine letzte Frage: Es gibt bestimmte Faktoren, die zur Ausführung einer solchen Tat notwendig sind, aber noch nicht hinreichend sind, um eine solche Tat auszulösen. Deswegen macht es auch wenig Sinn, über den Auslöser einer Tat zu spekulieren, aber man wird doch wohl noch sagen dürfen, welche Faktoren bei einer Tat mit eine Rolle gespielt haben.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum