Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Das Wort "Antifa(schismus)"

Informator, Wednesday, 17.11.2010, 14:12 (vor 5537 Tagen) @ Sachse

Noch ein Nachtrag, ANTIFA, was heißt das denn überhaupt ?

Es ist - wie du wohl weißt - abgeleitet von "Antifaschist", "Antifaschismus" u.dgl.

Dabei fällt auf, daß der Nationalsozialismus gemeint ist, dieser aber mit Faschismus, einer eher rechten Bewegung also, gleichgesetzt wird.

Sachlich ist diese Gleichsetzung ganz falsch. Sie hatte und hat einen strategischen Grund. Sie soll(te) nämlich die Erkenntnis vermeiden, daß auch der Sowjetkommunismus ein Nationalsozialismus war, sogar mit kapitalistischer Prägung und mit rassistischen Zügen, insofern dem Hitlerschen Sozialismus sehr, sehr ähnlich!

Das Überleben des sowjetischen Nationalsozialismus hatte auch zur Folge, daß die sowjetischen Gulags, über deren Existenz alle Fachleuten von Anfang an Bescheid wußten, über so lange Zeit totgeschwiegen werden konnten. Es bedurfte der schriftstellerischen Potenz eines Solschenyzin, um sie endlich in das Bewußtsein der Öffentlichkeit zu rücken.

Dafür ist Solschenyzin hier im Westen (!) aufs Schärfste angegriffen worden. Relativierung der Nazigräuel, das macht man nicht ungestraft!

Eine weitere Wegmarke der Aufklärung ist das Schwarzbuch des Kommunismus von Stéphane Courtois, erschienen zum 80. Jahrestag der russischen Oktoberrevolution, also 1997, deutsch 1998. Demnach beläuft sich die Zahl der Opfer des Kommunismus auf mindestens 100 Millionen Tote, also viermal mehr als auf Seiten des Nationalsozialismus. Allein an den vom Kreml herbeigeführten Hungersnöten 1921/22 und 1932/33 der Ukraine starben 5 bzw. 6 Millionen Menschen. Somit noch vor Hitlers Machtübernahme. Wobei der Tod durch Hunger langsamer und insofern grausamer ist als der durch Gas.

Fazit:

Der Ausdruck "antifaschistisch" sucht den "Kampf gegen rechts" mit der falschen Gleichsetzung von "rechts" und "nationalsozialistisch" zu rechtfertigen, ist aber Ausdruck einer sowohl kommunistischen als auch nationalsozialistischen Gesinnung.

trel


gesamter Thread:

 

powered by my little forum