Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Feminismus definieren?

Narrowitsch, Berlin, Sunday, 14.11.2010, 16:58 (vor 5540 Tagen)

Liebe Freunde und Feundinnen!

Am 01.11.2010 – anlässlich des Antifeministentreffens in der Schweiz – mäkelte der dort erscheinende „ Landbote“ durch die Feder einer Sandra Biberstein: „Doch was Feminismus ist, wurde nur widersprüchlich definier, “. Nicht zu Unrecht, finde ich. Bislang bin ich auf meiner Suche nach einer akzeptablen Definition der Erscheinung Feminismus nic. ht fündig geworden. Feministische Eigendefinitionen erscheinen mir widersprüchlich, schwammig und unvollständig; Wikipedia hält sich mehr bei der Beschreibung der Umtriebe einzelner Gruppen auf, als Tachles zu schreiben und die derzeitige Definition in der Wikimannia scheint mir auch nicht geeignet. Ich bedauere seit langem, über keine halbwegs befriedigende, zitierfähige Definition des Begriffes zu verfügen.

Aus diesem Grunde habe ich mich selbst an den Versuch einer Definition gewagt, der freilich bei der Komplexität des Phänomens unvollkommen bleibt. . Ich stelle ihn deshalb zur Debatte, in der Hoffnung, am Ende über eine Begriffbestimmung „Feminismus“ aus antifeministischer aber um Objektivität bemühter Sicht zu verfügen. Bedauerlicher Weise fiel mir zu den positiven Aspekten nichts ein. Vielleicht können mir diejenigen, die in den Foren eine einst positive Seite des Feminismus erwähnen, auf die Sprünge helfen.

Mir ist völlig klar, dass die Erscheinungen, die mit dem 68iger Feminismus einhergehen, nicht in jedem Falle 1:1 auch das Wesen des „alten“ Feminismus charakterisieren; gehe aber davon aus, dass sie auch dort schon angelegt sind. Meinungen und Präzisierungen sind sehr willkommen.

Mir ist sehr klar, der vorliegende Entwurf ist einerseits zu lang und dennoch unvollständig. Er wird noch länger werden, wenn ich Fußnoten und Links zur Erklärung und als Beweis für meine Behauptungen setze. Dass sie sich noch nicht hier nachlesen lassen, begründe ich damit, Euren Gedanken nicht vorgreifen zu wollen Was ich für unabdingbar halte, habe ich gefettet. eingestellt.

Ich wünsche mir Kürzungsvorschläge, Überlegungen zur Struktur, zu Wichtungen einzelner Sachverhalte, Ergänzungen, unterstützende Quellen.

Veröffentlicht habe ich meine Überlegungen auf http://www.stadtmensch-chronicles.de/, weil ich fürchte, die Forensoftware sorgt dafür, dass sie innerhalb von Stunden weit unten landen und der eine oder die andere sie dort gar nicht erst liest.

Ich würde mich außerordentlich freuen, wenn wir in dieser Sache mal in die Puschen fänden. Schon um dem dummen JouranalistInnen- Gelaber etwas entgege setzen zu können.

Gespannt, ob jemand mit zieht!

© Narrowitsch [image] 11/2010

Forenleitung: Link musste korrigiert werden

Jetzt ok? ..dann löschen?

Forenleitung: Narro, Dein Link führt auf die Hauptseite und wenn Dein Beitrag runter rutsch, ist er weg. Ob jemand sich die Mühe der Suche macht, ist anzuzweifeln. Deshalb nochmals der Direktlink:

http://www.stadtmensch-chronicles.de/detailansicht.html?&tx_ttnews[backPid]=23&tx_ttnews[tt_news]=45&cHas...

--
Extemplo simul pares esse coeperint, superiores erunt-

Den Augenblick, sowie sie anfangen, euch gleich zu sein, werden sie eure Herren sein.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum