Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Thema Zivilcourage. Eingreifen oder Weglaufen?

Garfield, Saturday, 15.05.2010, 14:52 (vor 5711 Tagen) @ der_quixote

Hallo Quixotte!

Der deutsche Staat beansprucht das Gewaltmonopol für sich. Demzufolge ist es auch seine Aufgabe, die Bürger vor Übergriffen zu schützen. Sich selbst zu schützen, erlaubt er ihnen ja nicht.

Wenn man nun pauschal alle Bürger zu Hilfspolizisten ernennen will, um so weiter bei der Polizei sparen zu können, dann muß man allen Bürgern auch konsequenterweise die dafür nötigen Vollmachten geben. Dann muß es eben so sein, daß jemand, der andere angreift und dabei verletzt oder gar getötet wird, dafür allein verantwortlich ist.

Man versucht aber einen Mittelweg: Der Bürger soll zwar einerseits Hilfspolizist sein, und es wird sogar verlangt, ihn dazu noch stärker gesetzlich zu verpflichten. Die dafür nötigen Kompetenzen gibt man ihm aber nicht. Wenn er also einen Straftäter verletzt, landet er selbst als Straftäter vor Gericht. Da stellt der Richter sich dann dumm und will auf einmal nichts mehr davon wissen, daß der Bürger ja zwangsweise Hilfspolizist sein mußte.

So kann das natürlich nicht funktionieren. Der Staat muß sich entscheiden, ob er sein Gewaltmonopol aufrecht erhalten will oder nicht. Will er es aufrecht erhalten, dann muß die Polizei mehr Präsenz zeigen und dafür auch mehr Geld bekommen.

Wenn man den Bürgern, die aus Angst vor den Folgen nicht eingreifen, wenn Andere angegriffen werden, höhere Strafen androht, dann bringt man sie damit nur noch mehr in eine Situation, in der sie in jedem Fall nur verlieren können. Entweder werden sie auch von den Gewalttätern niedergeprügelt und müssen danach allein mit den Folgen klarkommen. Oder aber man stellt sie selbst als Gewalttäter vor Gericht. Womöglich geschieht sogar noch beides. Daraus gibt es dann nur noch einen Ausweg: Wegsehen und so schnell wie möglich zu verschwinden, und zwar ohne die Polizei zu rufen. Denn sobald man das tut, läuft man ja noch mehr Gefahr, wegen unterlassener Hilfeleistung angeklagt zu werden.

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum